Mentoring:Musikvermittlung
Das Tandemprogramm zur Entwicklung zukunftsfähiger Musikformate
Wie erzeuge ich Nähe zwischen mir und dem Publikum? Wie erreiche ich mit meinem Musikprogramm heterogene Zielgruppen? Wie wird Musik für Menschen relevant?
Das Mentoring:Musikvermittlung bringt kreative Köpfe zusammen, um neue Antworten auf diese Fragen zu entwickeln.
Das Mentoring:Musikvermittlung wird im Jahr 2025 erneut von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachen angeboten. Das Programm bietet neue Anreize für Akteur*innen der niedersächsischen Musikszene im Bereich Musikvermittlung.
Hier findet Ihr alle Informationen zu dem Programm. Ausschreibung und Bewerbungsformular werden an dieser Stelle im Januar 2025 verfügbar gemacht.
Was erwartet dich?
- Erfahrene Mentor*innen: In einem Eins-zu-Eins-Mentoring lernst du über einen Zeitraum von sechs Monaten von renommierten Expert*innen aus der Musikvermittlung (u.a. Quartett PLUS 1, asambura ensemble, Ensemble Sozusingen) und erhältst Einblicke in ihr Wissen und ihre Erfahrungen.
- Netzwerk & Austausch: Bei gemeinsamen Treffen und digitalen Stammtischen lernst du andere Musikschaffende aus Niedersachsen kennen und nimmst an Workshops zu deinen Wunschthemen (z.B. Förderanträge/Projektfinanzierung) teil.
- Praktische Tools: Du entwickelst innovative Vermittlungsansätze für deine persönliche musikalische Umgebung (für deine Musik, dein Festival, deinen Verein) – von interaktiven Konzertformaten bis zu Community Music-Programmen.
- Individuelle Unterstützung: Ob Du neu einsteigst oder deine Ansätze vertiefen willst – das Mentoring:Musikvermittlung hilft dir dabei.
Wer kann sich bewerben?
- Du bist (ehren- oder nebenamtlich*e) Veranstalter*in und möchtest dein Musikprogramm neu denken?
- Du stehst als Künstler*in selbst auf der Bühne und möchtest die Interaktion mit deinem Publikum verbessern?
- Du bist Festivalmacher*in und möchtest dein Spektrum erweitern?
- Du bist ehren- oder nebenamtlich in einem Verein tätig und fragst dich, wie ihr euer musikalisches Angebot an eine heterogene Zielgruppe richten könnt?
- Du bist Musiker*in und möchtest dein Arbeitsfeld um kulturelle Bildung erweitern?
... dann bewirb dich als Mentee und lerne von erfahrenen Musikvermittler*innen.
Bewerben können sich Einzelpersonen wie Musiker*innen, Veranstalter*innen, Festivalmacher*innen, Akteur*innen aus der professionellen Szene oder Laienmusik (im Ehren- oder Hauptamt), als musikalische Leitung oder Management/Vorstand von Orchestern und Chören. Das Programm richtet sich insbesondere an Personen, die Vermittlungsarbeit in ländlichen Räumen leisten (wollen). Wir begrüßen Bewerber*innen unabhängig von Berufserfahrung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität sowie Menschen mit Behinderungen.
An dieser Stelle findet Ihr ab dem 6. Januar den Button für die Bewerbung!
Unsere Mentor*innen
Für den Jahrgang 2025 konnten zehn Mentor*innen gewonnen werden, die wir an dieser Stelle bereits kurz vorstellen möchten:
Musikvermittlung ist für mich eine innere Haltung, die unendlich viele künstlerische Möglichkeiten nach außen bietet und aus dem Zwischenmenschlichen schöpft.
Hannah Baumann
Hannah Baumann ist Musikerin, Dramaturgin, Autorin und Vermittlerin. Als Oboistin spielt sie u.a. regelmäßig im Radiosinfonieorchester Wien, kammermusikalisch bei Festivals wie dem PODIUM Esslingen sowie in freien Ensembles wie Asambura, dem Ensemble Quillo oder dem Orchester im Treppenhaus. Zusätzlich studierte sie `Musikvermittlung-Musik im Kontext´ an der Bruckneruniversität Linz und war Bühnenakademistin bei TONALi. Hannah entwickelt und inszeniert Bühnenstücke zwischen Klang, Sprache und Teilhabe, die von menschlichen Alltäglichkeiten und großen Allgemeingültigkeiten erzählen. Arbeiten entstanden u.a. für das Wiener Konzerthaus, die Montforter Zwischentöne und das Beethovenfest Bonn. Sie ist Mitbegründerin des mehrfach ausgezeichneten Kollektivs Godot Komplex, das ästhetisch-vermittelnde und partizipative Erfahrungsräume gestaltet. Hannah schreibt sowohl für die Bühne als auch wissenschaftlich und publizierte u.a. im Klangakt Magazin und dem International Journal of Music Meditation. Sie lebt und arbeitet in Wien.
Musikvermittlung ist für mich immer wieder ein Experiment: einzelne Zutaten sind bekannt, andere neu, die Mischung hoffentlich würzig, spannend und nicht zu explosiv!
Anne Bischof
Anne Bischof, geboren in Oldenburg, studierte Querflöte mit künstlerischen und pädagogischen Abschlüssen in Lübeck, Strasbourg und Hannover. Parallel zu ihrem Masterstudium an der HMTM Hannover absolvierte sie eine Ausbildung zu „Alexandertechnik, Musikercoach und Körper- und Bewusstseinsschulung nach Josephs“ in Berlin und bildete sich im Bereich progressive Muskelentspannung, Resonanzlehre u.ä. weiter. Seit 2016 wohnt sie in Bremen und hat dort die zertifizierte Weiterbildung „Musik erleben. Musik vermitteln“ unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Stiller abgeschlossen. Diese vielseitigen Arbeitsfelder vereint sie in ihrer freiberuflichen Arbeit in verschiedenen Ensembles und Workshopformaten - im Bereich der Musikvermittlung für Zeitgenössische Musik in der Schule, Klassik im Klassenzimmer, Kompositionswerkstatt beim Horizonte Festival in Göttingen uvm.
Für mich bedeutet Musikvermittlung, Musik erfahrbar zu machen und Menschen in einem demokratischen Bildungsprozess zusammenzubringen. Es geht um das Anstoßen von kreativen Prozessen und das gemeinsame Arbeiten. Wie auch das künstlerische Schaffen empfinde ich Musikvermittlung als Berufung und ein unendlich weites Feld voller Möglichkeiten. Ich glaube, dass sie in jedem Konzert und in jeder Begegnung mit Musik lebendig werden kann.
Mascha Corman
Mascha Corman ist Sängerin, Komponistin und Musikvermittlerin. Sie studierte Jazzgesang und Komposition in Köln und Bern sowie Gehörlosenpädagogik in Köln. Ihre Arbeit wurde mit Stipendien des Landes NRW, des Musikfonds und der GEMA gefördert. Ihr Fokus liegt auf der Erforschung der menschlichen Stimme und der Verbindung von Sprache, Klang und Geräusch, sowie dem live-processing der Stimme. Mascha leitet Workshops für alle Altersgruppen, engagiert sich in der Jazzvermittlung, u. a. für die Jazz-Schmiede Düsseldorf, und ist Kuratorin der Reihe Soundtrips NRW. Sie unterrichtet an verschiedenen Institutionen und ist aktiv in diversen Kunstprojekten, In Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf, Sommerblut-Festival oder Schauspiel Köln. Mit ihren Kinderkonzerten tourt sie erfolgreich durch Deutschland und trat bei Festivals wie dem Beethovenfest Bonn und der jazzahead! Bremen auf.
Musikvermittlung bedeutet für mich, kulturelle Vielfalt hör- und erlebbar zu machen. Als Mentor möchte ich meine*n Mentee besonders darin bestärken, eine offene und reflektierte Haltung einzunehmen, die nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale und kulturelle Kompetenzen stärkt – für eine Musikvermittlung, die alle Menschen mitdenkt und einbezieht.
David Kwaku Ehlers
David Kwaku Ehlers ist in den Bereichen Musik, Kulturmanagement, Pädagogik, Autorenschaft und Antidiskriminierungsberatung tätig. Seine vielseitige Expertise zeigt sich in verschiedenen Facetten seines Wirkungsspektrums. Als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Formationen live und im Studio sowie als Dozent an verschiedenen deutschen Hochschulen und Universitäten bringt er umfassende musikalische und pädagogische Erfahrung mit. Parallel dazu agiert er als Referent für künstlerische, musikpädagogische und kulturwissenschaftliche Themen und gestaltet Vorträge sowie Workshops. Zu seinen kulturellen Projekten zählen unter anderem "DisCheck", ein Beratungskollektiv für alle, die ihre Medieninhalte und interne Strukturen diskriminierungssensibel, intersektional und authentisch divers gestalten möchten, sowie "Jail!Beat", ein Hip-Hop-Projekt in der JVA Herford, "Globality", ein transkulturelles Community-Musik-Ensemble mit Menschen aus Osnabrück, und das "Creative Lab", welches sich mit der Situation kreativschaffender Bi_PoC in der deutschen Kultur- und Kreativwirtschaft auseinandersetzt.
Musikvermittlung eröffnet Menschen Welten, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Sie baut Brücken zum ästhetischen Verständnis und sichert somit die Zukunft der Musikkultur.
Alexander Hauer
Der Gründer, künstlerische Leiter und Geschäftsführer von OpusEinhundert ist Schauspieler und inszeniert als freier Theatermacher seit über 20 Jahren Musik,-Tanz- und Theaterprojekte. Mit OpusEinhundert schafft Alexander Hauer seit 2012 regelmäßig Anlässe, damit sich Menschen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und Lebensumstände begegnen und zusammen agieren. Nach drei prägenden Jahren im Festengagement am Moks, dem Kinder – und Jugendtheater des Theater Bremen, wechselte er 2003 in die freie Tätigkeit als Regisseur für Tanz- und Theaterprojekte. Seit 2011 ist er Initiator und künstlerischer Leiter von OpusEinhundert und realisiert inklusive und generationsübergreifende Projekte mit bis zu 150 Menschen. Ein Höhepunkt war 2009 die Auszeichnung des Projektes KonTakt mit dem MIXED UP Sonderpreis Lebenskunst lernen der BKJ. Seit 2016 intensiviert Alexander Hauer seine Arbeit an Schulen. Dabei trägt er maßgeblich zur nachhaltigen Integration von Kultureller Bildung an Schulen bei und ermöglicht Zugang zu kulturellen Erfahrungen. Für dieses Engagement erhielt er mit OpusEinhundert 2019 den Bremer Diversity-Preis.
Play outside the box: Musikvermittlung bedeutet für mich, Systeme, Strukturen, sich selbst und die Musik als solche nicht zu ernst zu nehmen und Spielfelder der Interaktion auszuloten.
Eva-Maria Kösters
Eva-Maria Kösters arbeitet an den Schnittstellen von Musikvermittlung, Projektmanagement und Nachhaltigkeit & befasst sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Musik, Kultur und Gesellschaft. Zahlreiche Hospitanzen im Kultur- und Nichtkultursektor führten sie schließlich nach dem Musik- & Germanistikstudium von Berlin nach Hannover. Neben der Netzwerkarbeit bei der Musikland Niedersachsen gGmbH lag ihr Schwerpunkt einige Jahre in der kulturellen Vermittlungsarbeit an der Staatsoper Hannover. Als Freelancerin arbeitet sie aktuell mit verschiedenen Ensembles, Festivals und Institutionen in ihrer Initiative sozusagen – Initiative für kulturelle Impulse zusammen. Als Sängerin geht sie mit ihrem Vokalquintett ENSEMBLE SOZUSINGEN neue Wege.
Musikvermittlung denke ich in erster Linie künstlerisch. In Verbindung von Musik mit ästhetischen und dramaturgischen Mitteln können in besonderer Weise neue Rezeptionserlebnisse entstehen.
Katharina Pfänder
Katharina Pfänder ist freischaffende Musikerin aus Hannover. Sie studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Fächern Musik, Bildende Kunst und Philosophie an der Universität Hildesheim und Jazz-Violine an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt in den Bereichen Konzert, Musiktheater und experimentelle Aufführungsformate. Mit ihrem Kollektiv Quartett PLUS 1 realisiert sie in der Reibung mit Medien, Räumen und aktuellen Themen transdisziplinäre Projekte. Konzertreisen mit dem Tango-Quintett faux pas führten nach Russland, Ägypten, China und Argentinien. Sie ist mehrfache Finalistin des Creole Weltmusikwettbewerbs. Als Theatermusikerin arbeitet sie am Schauspielhaus Hannover, Deutschen Theater Göttingen, Staatstheater Braunschweig, Theater für Niedersachsen und Theater Freiburg. Workshops und Lehraufträge in den Bereichen Musikvermittlung und künstlerische Forschung führten sie u.a. an die Kunstuniversität Graz, Universität Hildesheim, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und den Masterstudiengang Musikvermittlung der Hochschule für Musik Detmold. Kulturpolitisch engagiert sich Katharina Pfänder im Vorstand des Landesverbands der Freien Klassik-Szene Niedersachsen.
Musikvermitllung bedeutet für mich, Genre-Grenzen zu überwinden und durch Musik verschiedene gesellschaftliche Gruppen zu verbinden.
Cornelius Rauch
Cornelius Rauch ist ein musikalischer Grenzgänger zwischen den Welten der Klassik und des Jazz. 2014 schloss er sein Erststudium im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der HMTM Hannover ab. Im Januar 2019 erfolgte das Abschlusskonzert im Bachelor of Music Pop- und Weltmusik mit Klassik an der hmt Rostock. Aktuelle Projekte sind die Arbeit im asambura Ensemble und in dem von ihm gegründeten Jazz-Quintett Destinesia. Zudem gründete er mit der in Holland lebenden Sängerin Anna Langer das duo haqolot, welches sich der Musik von während der NS-Zeit verfemten Komponist*innen verschrieben hat. Im Jahr 2020 wirkte Cornelius Rauch an der Produktion „Auf der Suche nach Stille“ mit dem Hannoveraner „Theater an der Glocksee“ mit, die mit dem Kulturpreis PRO VISIO ausgezeichnet wurde.
Musikvermittlung bedeutet für mich, die Distanz zwischen dem Publikum und den Künstler:innen so zu reduzieren, dass alle Teil einer gemeinsamen musikalischen Erfahrung werden.
Hauke Renken
Hauke Renken ist einer der aufstrebenden Vertreter der jungen internationalen Vibraphonszene. Der Musiker und Komponist tritt als Initiator von Ensembles und Festivals auf und ist ebenso als erfahrener Teamplayer in verschiedenen Besetzungen aktiv. Seit 2008 arrangiert und komponiert er für verschiedene Ensembles und realisiert Konzert- und Kulturprojekte, u.a. das Wolfgang Schlüter Symposium oder das WHV VIBE Festival. Oft wählt er ungewöhnliche Besetzungen, die ein neues Hörerlebnis erzeugen. Dabei sucht Renken gerade die Auseinandersetzung mit verschiedenen Genres und Künsten. Heute ist der leidenschaftliche Opern- und Konzertgänger u.a. in Produktionen des Konzerthauses Berlin, des Babylon Orchesters Berlin, des St.Pauli Theaters sowie dem Sänger Tim Fischer involviert.
Musikvermittlung wirkt in beide Richungen: Sie eröffnet Besucher*innen Wege zu persönlich bedeutsamen Begegnungen mit Musik, und sie konfrontiert Kulturinstitutionen mit den sich rasant verändernden gesellschaftlichen Realitäten und individuellen Bedürfnissen. Angesichts radikaler Umwälzungen (Digitalisierung, Migration, globale Krisen) wird ihr als Schnittstelle auch weiterhin eine bedeutsame Funktion zukommen.
Johannes Voit
Johannes Voit ist Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld. Er studierte Schulmusik, Komposition und Englisch für das Lehramt an Gymnasien in Dresden und Norwich (England) und promovierte in Musikwissenschaft. Anschließend sammelte er als freischaffender Musiker und Musikvermittler vielfältige Erfahrungen in Kultur- und Bildungseinrichtungen. Namhafte Konzerthäuser, Ensembles und Festivals beauftragten ihn mit der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsprojekten, darunter die Elbphilharmonie Hamburg, das Festspielhaus Baden-Baden und das SWR Vokalensemble Stuttgart. Sein Projekt „Plingpolyplü Fantastiko“ wurde 2015 mit dem „Junge Ohren-Preis“ ausgezeichnet. Von 2012 bis 2015 war er als Referent für Musikvermittlung an der Kölner Philharmonie in Festanstellung beschäftigt. Seit 2015 ist er vorrangig in Forschung und Lehre tätig, zunächst als Juniorprofessor für Musikvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Max-Reger-Institut und seit 2018 an der Universität Bielefeld. Er ist Leiter der dortigen „Musikpädagogischen Forschungsstelle“ sowie des Masterstudiengangs Kulturvermittlung und Mitbegründer des „Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten“.
Rückblick 2023
Mentee-Projekte
Das Projekt "Klang des Schweigens" wurde von unserer Mentee Nazfar Hadji durchgeführt. Hier haben Frauen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen – ganz unabhängig von ihrer musikalischen Vorerfahrung – die Möglichkeit bekommen, Teile ihrer individuellen Geschichte zu erzählen und diese in ein literarisch-kompositorisches Werk zu transformieren.
Unser Mentee Christoph Florian-Elixmann hat im Rahmen des Mentoring:Musikvermittlung das "Open Electronic Ensemble" an der Jugendmusikschule Hagen a.T.W. ins Leben gerufen.
Tandems
Stephan Doormann & Sue Sechrist
Stephan Doormann (Mentor) arbeitet als Musikpädagoge und Chorleiter am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle. Seine Mentee, Sue Sechrist, ist beim Göttinger Symphonieorchester im Bereich Education tätig und entwirft mit seiner Hilfe ein Konzertprojekt, welches die Welten „Wissenschaft“ und „Musik“ miteinander in Beziehung setzten soll.
Maike Fölling & Laura Mercedes
Maike Fölling (Mentorin) ist Koordinatorin bei der Hörregion Hannover, einem Netzwerkprojekt der Region Hannover, das sich für gutes Hören in allen Facetten stark macht. Laura Mercedes (Mentee) ist Pianisten und studiert momentan den Master in der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Ihr Projekt soll Kreativität und Klavierspielen miteinander verbinden.
Laura Wenzlaff & Alexander Hauer
Alexander Hauer (Mentor), künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von OpusEinhundert, ist Schauspieler und inszeniert als freier Theatermacher seit über 15 Jahren große Musik-, Tanz- und Theaterprojekte mit über 150 Beteiligten. Seine Mentee, Laura Wenzlaff, ist Studentin an der Universität Hildesheim und möchte zukünftig Projekte im Bereich der inklusiven Musikpädagogik und Community Music initiieren.
Markus Lüdke & Johannes Ismaiel-Wendt
Markus Lüdke (Mentor) ist künstlerischer Geschäftsführer der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Johannes Ismaiel-Wendt (Mentee) lehrt als Professor im Institut für Musik- und Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim und setzt sich in seinem Projekt mit der Geschichte der Rübenzuckerproduktion in der Hildesheimer Börde auseinander.
Katharina Pfänder & Alina Rossoshanska
Katharina Pfänder (Mentorin) ist freischaffende Musikerin aus Hannover. Mit ihrem Kollektiv Quartett PLUS 1 realisiert sie in der Reibung mit Medien, Räumen und aktuellen Themen transdisziplinäre Projekte mit unterschiedlichen Gastkünstler*innen. Ihre Mentee, Alina Rossoshanska, ist Gaststudentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Musik und Fotografie.
Jorge Kröger & Tamara Schmidt
Tamara Schmidt (Mentorin) ist Musik(theater)vermittlerin, Dramaturgin und Dozentin und arbeitet in der künstlerischen Praxis ebenso wie in der Wissenschaft und Lehre. Ihr Mentee, Jorge Kröger, ist Student an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Bariton im ENSEMBLE SOZUSINGEN. Sein Musikvermittlungsprojekt widmet sich dem Thema Tod und Trauer.
Nazfar Hadji & Andrea Tober
Prof. Andrea Tober (Mentorin) ist Lehrende für Musikmanagement und Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin. Nazfar Hadji (Mentee), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, arbeitet an der Ausarbeitung ihres Projektes "Klang des Schweigens". Das literarisch-kompositorische Projekt soll Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen eine Stimme geben.
Christoph Elixmann & Johannes Voit
Johannes Voit (Mentor) ist Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld. Sein Mentee, Christoph Elixmann, arbeitet als Musikpädagoge an der Jugendmusikschule in Hagen und verfolgt die Idee, elektronische Musikinstrumente in die dortigen Musikschulensembles zu integrieren.
Ulf Pankoke & Katharina Sellheim
Ulf Pankoke (Mentor) leitet das Netzwerk Vision Kirchenmusik und ist freischaffender Musiker und Musikpädagoge. Seine Mentee, Katharina Sellheim, legt den Fokus in ihrem Vermittlungsprojekt "Besuch von..." auf weibliche Komponistinnen. Ihr Ziel ist es, "die Offenheit der Menschen gegenüber Werken von Komponistinnen zu vergrößern, die Hörgewohnheiten zu verändern und die Sensibilität gegenüber guter Musik zu vertiefen."
Die Projektträger
Das Mentoringprogramm Musikvermittlung wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen veranstaltet.
Die Niedersächsische Sparkassenstiftung fördert Musikfestivals, richtungsweisende Veranstaltungsreihen und Konzertvorhaben von überregionaler Bedeutung. Darüber hinaus ermöglicht sie mit der Wiederaufnahmeförderung, die erneute Aufführung erfolgreicher Konzertprogramme und Formate im Flächenland Niedersachsen. Sie steht Musikschaffenden dabei mit ihrem Netzwerk an Veranstaltern und Spielstätten beratend zur Seite. Das Programm „Zeitgenössische Musik in der Schule“ sowie die Unterstützung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zielen darauf ab, junge Menschen für Musik zu begeistern.
Musikland Niedersachsen steht für eine moderne, vielfältige Musikkultur. Die Geschäftsstelle Musikland Niedersachsen der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH vernetzt die heterogene, dezentrale Musikwelt Niedersachsens und bietet als Serviceeinrichtung fachliche Impulse, insbesondere im Bereich der Musikvermittlung.
Kontakt
T | +49 511 64279201 |
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T | +49 511 64279202 |
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T | +49 511 64279205 |
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Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.