Klang in Bewegung
Beschreibung
Musiker:innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler:innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Im besonderen Fokus steht die künstlerische Auseinandersetzung mit komplexen Themen, wie in diesem Fall Europa, Identität und deren künstlerisch-musikalische Umsetzung und Abstraktion in eigene Kompositionen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Vielschichtigkeit und Subtilität als eine Wertschätzung kultureller Vielfalt wahrgenommen wird. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit einem selbst gewählten musikalischen Material und lernen die tiefer liegenden Strukturen kennen. Mit Hilfe gezielter Aufgabenstellungen können die Schülerinnen und Schüler eigenständig kreativ mit dem Material umgehen und es an das Thema Europa anpassen. Durch die Dekonstruktionen und Veränderungen der Melodien sollen verschiedene Facetten des Instrumentalspiels erkundet werden. Darüber hinaus steht die Verknüpfung der einzelnen Melodien aus unterschiedlichen Regionen zur Darstellung der kulturellen Vielfalt durch improvisatorische Elemente im Fokus.
Zielsetzung
Die Schülerinnen und Schüler werden mit der Unterstützung von den Dozentinnen und Dozenten und den Lehrkräften selbst die Komposition gestalten, proben und aufführen. Zuerst wird eine Kompositionsvorlage, die zu dem Alltag der Schülerinnen und Schüler gehört (z.B. „Klausursituation“, „Schulpause“ usw.), ausgesucht. Die Schülerinnen und Schüler werden auf typische Geräusche, atmosphärische Klänge, sowie Bewegungen und Aktionen dieser Situationen aufmerksam gemacht. Diese Elemente werden durch kreative, spielerische Auseinandersetzungen erarbeitet und in eine grafische Partitur umgesetzt. Durch die thematisch passende, den Schülerinnen und Schülern bekannte Situation und deren theatrales Visualisieren, gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen greifbaren Zugang zu den nicht oft gehörten Klängen der Neuen Musik und ihren
Ausdrucksformen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung, Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der Neue Schule Wolfsburg, Gymnasium Kleine Burg Braunschweig und ILMASI Schule Garbsen
- Team
- Daniel Moreira (Komponist), Vendula Nováková (Regisseurin)