Rückblick & Historie
Auf dieser Seite findet Ihr die jährlichen Berichte zu unseren Geschäftsjahren zum Download.
Außerdem könnt Ihr all unsere zurückliegenden und abgeschlossenen Kampagnen und Projekte im Rückblick entdecken.
Aktuell
Aus einer Idee wird Wirklichkeit
Die Ursprungsidee ist mittlerweile 30 Jahre alt: Ein „Musikland Niedersachsen“ sollte in den 1980er Jahren die niedersächsische Auflage einer Veranstaltungsagentur à la Schleswig-Holstein Musikfestival werden.
2005 setzte der damalige Ministerpräsident Christian Wulff in einer Rede den entscheidenden Impuls durch seine Vorstellungen einer innovativen, integrativen und
partizipativen niedersächsischen Musikkultur.
2008 wurde Musikland Niedersachsen mit
ebendiesen Zielen als Projektinitiative der Stiftung Niedersachsen in
gemeinsamer Trägerschaft des Niedersächsischen Ministeriums für
Wissenschaft und Kultur und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung
gegründet. Im Laufe der ersten fünf Jahre konzentrierte sich die Institution so auf die kulturtouristische Förderung. In dieser Zeit entstand ein enges Netzwerk mit der vielfältigen niedersächsischen Festivallandschaft.
Ab 2013, mit Markus Lüdke als neuem Geschäftsführer und der Erweiterung des Teams, gewann Musikland Niedersachsen an Dynamik. Große Jahreskampagnen und Projekte prägten das Programm und erweiterten das Netzwerk. Gleichzeitig gelang es, die Vielfalt des Musiklebens für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen.
Mit der Übernahme der Leitung durch Friederike Ankele, spätestens mit der Corona-Pandemie rückte der Fokus von Musikland Niedersachsen weiter auf Service- und Professionalisierungsangebote für das mittlerweile umfangreiche Netzwerk an bestehenden und neuen Akteur*innen.
Mit dem Führungswechsel zu Friederike Ankele verlagerte sich der Fokus von Musikland Niedersachsen weiter auf Service- und Professionalisierungsangebote für das immer größer werdende Netzwerk an Akteuren. Dieser Schwenk wurde durch die Corona-Pandemie noch verstärkt.
Durch die 2019 erfolgte Fusion mit der Landemusikakademie Niedersachsen, und dem damit verbundenen neuen Gesellschafter, dem Landesmusikrat Niedersachsen e.V., wurde die Zusammenarbeit mit der verbandsmäßig organisierten Musikkultur in Niedersachsen weiter intensiviert. Mit Unterstütung von Musikland Niedersachsen gelang so beispielsweise die Gründung neuer Landesverbände für Veranstalter*innen und freie Klassik-Szene.
Seit September 2022 leitet Sina-Mareike Schulte den Geschäftsbereich Musikland Niedersachsen. Musikland Niedersachsen ist zu einer etablierten Institution im Musikleben Niedersachsens mit bewährten und nachgefragten Programmen geworden.
Weitere Informationen zu unseren aktuellen Angeboten findt Ihr auf unseren Hauptseiten.
Jahresberichte
In unserem Jahresbericht fassen wir unsere Aktivitäten des jeweiligen Geschäftsjahres zusammen.
Die Berichte aller vergangenen Jahre stehen hier zum Download bereit.
Kampagnen, Projekte & Initiativen - Rückblick
An dieser Stelle findet Ihr einen Überblick über die abgeschlossenen, pausierten und nachhallenden Projekte von Musikland Niedersachsen.
Jahreskampange 2011 | Soundscape | Wie klingt Niedersachsen? Im Sommer 2011 haben wir es erforscht: Über 650 Klänge und ihre Geschichte - verlinkt am Ort des Geschehens - in einem klingenden Niedersachsen-Atlas! |
Jahreskampange 2012 | Misch' Mit | Der Song "Alles geht" wurde für Musikland Niedersachsen, aber erst was die Niedersachsen daraus gemacht haben, war unsere Kampagne 2012. Ein Land, ein Lied – misch mit! |
Jahreskampange 2013 | Kindermusikland | "Wie stellst Du Dir ein Musikland vor?", haben wir niedersächsische Grundschulkinder gefragt – und deren inspirierenden, wie entwaffnenden Antworten gesammelt. |
Jahreskampange 2014 | Heimvorteil | Musik mit "Heimvorteil", das ist der Tag der niedersächsischen Hausmusik. Beteiligen kann sich jede*r - und das seit 2014 jedes Jahr am 22. November! |
Jahreskampange 2015 | Ohrentausch | Mit neuen Ohren hören! 2015 war das das Ziel unserer Kampagne "Ohrentausch", einem mobilen Lauschparcours für ganz Niedersachsen. |
Jahreskampange 2019 | Hoch Empor. Orgeln in Niedersachsen | Die landesweite Kampagne Hoch empor. Orgeln in Niedersachsen anlässlich des Arp Schnitger-Jubiläumsjahres 2019 machte die Orgeln in Niedersachsen überregional sichtbar. Eine gemeinsame Initiative von Musikland Niedersachsen und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. |
Projektstelle 2016 - 2019 | Welcome Board | 2016 wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur das Welcome Board beim Musikland Niedersachsen eingerichtet, eine Kontakt- und Servicestelle insbesondere für geflüchtete Musiker*innen. Die daraus entstandene Marke Global Board begleitet Musikland weiterhin. |
Initiative ab 2019 | musicNDSwomen* | musicNDSwomen* ist ein Knotenpunkt für alle Netzwerke für Frauen* in der Musik in Niedersachsen und Teil von musicwomen*germany. Das 2019 von Musikland Niedersachsen angestoßene Projekt ist im Mai 2021 in unabhängige Koordination abgegeben worden. |
Informations-Website | Musik als Beruf | Musikland Niedersachsen kuratierte mehrere Jahre Informationsangebote zu Ausbildungswegen für Schüler*innen. Die Initiative ist mittlerweile in den "Infotag Musikberufe" an der Landesmusikakademie Niedersachsen aufgegangen. |
Videoportraits
In unserer Reihe „3 Minuten mit...“ entstanden 2011/12 über 30 dieser kurzen, bewegten und bewegenden Portraits diverser Musikschaffender in Niedersachsen: Komponisten, Chorleiterin, Notenwart des Spielmannszugs, Saxophonlehrer, Hausmeister der Oper, Bassistin in der
Schülerband, Stimmen so vielfältig wie das Musikland selber kamen zu Wort.
Das Filmteam: Florian Krämer und Lars Kaempf
Die weitere Videos finden sich auf dem entsprechendem Vimeokanal.
Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.