hell:wach26 forum
29. August 2026, Hannover
hell:wach ist der Konzertmarathon vom Landesverband Freie Klassik Niedersachsen – ein Tag voller kurzer, abwechslungsreicher Konzerte mit Profi- und Nachwuchsensembles an außergewöhnlichen Orten in Hannover.
Unter dem Motto „hell:wach handelt“ verwandeln sich Geschäfte, Cafés und öffentliche Räume in Bühnen für klassische Musik, neue Klänge und genreübergreifende Begegnungen – bei freiem Eintritt.
Parallel gestalten wir mit dem „hell:wach forum“ den Festivaltreffpunkt in und vor der Oper. Musikschaffende sind eingeladen, sich am forum-Standort zu treffen und zu Projektentwicklungen beraten zu lassen. Interessierte Besucher*innen können in die Welt der Freien Musikszene eintauchen, Einblicke in den Berufsalltag gewinnen, die Vielfalt freier Ensembles kennenlernen und über die Konzertformate der Zukunft mitdiskutieren.
Peer Bothmer
Programmablauf hell:wach26 forum
Teil 1
Der erste Teil des hell:wach26 forums findet im Rahmen des "Offenen Foyer" in der Staatsoper Hannover von 10-14 Uhr statt.
10:00 Uhr | Start im "offenen Foyer" der Staatsoper | Staatsoper Hannover |
| 10:00 – 10:30 Uhr | Singen von Anfang an: Mitsing-Workshop für Kinder von 0-2 Jahren und ihre Erwachsenen mit der Musikpädagogin Leonie Schöwing (ohne Anmeldungen, freier Eintritt) | Staatsoper Hannover, Kinderecke bei der Garderobe |
| 10:30 - 11:45 Uhr | un:babbel - Freie Szene trifft auf festes Haus! Zwei Musiker:innen aus Freier Szene und Niedersächsischem Staatsorchester treffen aufeinander und geben Einblicke in ihren Berufsalltag. Moderation: Sina Hensel (Musikland Niedersachsen) | Staatsoper Hannover, Marschnersaal |
| 11:00 - 11:30 Uhr | Singen von Anfang an: Mitsing-Workshop für Kinder von 0-2 Jahren und ihre Erwachsenen mit der Musikpädagogin Leonie Schöwing (ohne Anmeldungen, freier Eintritt) | Staatsoper Hannover, Kinderecke bei der Garderobe |
| 11:55 - 12:10 Uhr | Begrüßung hell:wach fünf vor zwölf | Staatsoper Hannover, Marschnersaal |
| 12:00 - 12:30 Uhr | Singen von Anfang an: Mitsing-Workshop für Kinder von 0-2 Jahren und ihre Erwachsenen mit der Musikpädagogin Leonie Schöwing (ohne Anmeldungen, freier Eintritt) | Staatsoper Hannover, Kinderecke bei der Garderobe |
| 12:10 - 12:55 Uhr | Konzert mit dem Trio Talan und dem assambura ensemble | Staatsoper Hannover, Marschnersaal |
| 13:00 - 13:30 Uhr | Offenes Singen mit Nicoleta Ion | Staatsoper Hannover, Treppe im Opernhaus |
Ab 13:00 Uhr wandert das musikalische Programm von Freie Klassik Niedersachsen weiter in den Handel.
Teil 2
Das hell:wach forum zieht ab 14:00 Uhr auf den Opernplatz - bei Regen in das Schaufenster der Oper (hinter der Operntreppe auf der linken Seite).
| 14:00 - 18:00 Uhr |
| Opernplatz |
| 16:00 - 17:00 Uhr | hell:wach in die Zukunft! Ideenwerktstatt zur Weiterentwicklung der Konzertreihe für Akteur*innen der freien Szene | Opernplatz |
| 18:15 - 19:30 Uhr | hell:wach Konzerte unter freiem Himmel | Opernplatz, Betonflügel |
| 19:30 - 20:30 Uhr | hell:wach Pop-Up-Orchester | Opernplatz, Kino-Bühne |
| 20:30 - 21:30 Uhr | Get Together der Freien Szene (offen für alle) | Opernplatz, Musikland-Stand |
Die diesjährige Aushabe von hell:wach ist eine Kooperation zwischen Freie Klassik Niedersachsen, dem
Kulturdreieck und Musikland Niedersachsen. Wir freuen uns über weitere
Kooperationen mit der LAG Jazz, der
Landeshauptstadt Hannover sowie der Unesco City of Music und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Wir danken unseren Förderern Stiftung Niedersachsen, Landeshauptstadt Hannover, NDR Musikförderung, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Hannover, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie Region Hannover.
Die Partner*innen
Fragen & Antworten
Alina Marie Hilfer
| T | 0511 642 792 01 |
|---|
Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.