Musikland Niedersachsen
Fachtag Festivals &Spielstätten
2024

15. & 16. März 2024
in Hannover.

jeweils 11-18 Uhr
in der RAMPE, Gerhardtstr. 3

FFS24 Design 4 Banner

Unser Fachtag ist in diesem Jahr noch mehr ein Raum des offenen Austauschs, für die gemeinsame Arbeit und das bunte Experiment für Themen und Herausforderungen Eures Veranstalter*innen-Alltags.

Wir laden alle Veranstalter*innen aus Niedersachsen ein, egal ob Klassik oder Pop, ob Open-Air oder Club Teil unseres Fachtags zu sein und neue wie alte Verbindungen zu stärken.

Timetable

Freitag

ab 10:30 UhrEinlass, Akkreditierung und Ankommen
11:30 Uhr - 12:00 UhrBegrüßung und Vorstellung der Inkubator Themen
12:00 Uhr - 13:00 UhrPitch-Point
Part I
New Work in der Praxis von Veranstaltungsteams
Workshop
13:00 Uhr - 14:00 UhrMittagessen
14:00 Uhr - 15:30 UhrPitch-Point
Part II
Energiesparen in Clubs
Workshop
Stammtisch für Gründerinnen*
(FLINTA* only)
15:30 Uhr - 16:00 UhrKaffeepause
16:00 Uhr - 17:30 UhrIdeen-Inkubator
Kick-Off
Gründung für FLINTA* in der Livemusikbranche
Workshop
Gewerke-Stammtisch
für Inklusion / Barrierefreiheit
17:30 Uhr - 18:00 UhrSuppe
18:00 Uhr - 19:30 UhrIdeen-Inkubator
Session 1
After-Hour Talk'n'DrinksRunder Tisch: Chancen und Herausfordeungen des neuen Cannabis-Gesetzes
19:30 Uhr - 21:00 Uhr


Samstag

ab 10:30 UhrEinlass, Akkreditierung und Ankommen
11:00 Uhr - 12:00 UhrPitch-Point
Part III

Musikveranstaltungen als Mittel der Demokratieförderung
Workshop


12:00 Uhr - 13:00 UhrIdeen-Inkubator
Session 2

Fellowship-Marketing bei Musikveranstaltungen
Workshop
Gewerke-Stammtisch:
Booking & Programm / Awareness
13:00 Uhr - 14:00 UhrBrunch Buffet Plündern!
Gewerke-Stammtisch:
Fundraising / Logistik & Infrastruktur / Deko
14:00 Uhr - 15:00 UhrIdeen-Inkubator
Session 3

Musikvermittlung für alle - und was sie mit Festivals & Clubs zu tun hat
Workshop

Gewerke-Stammtisch:
Technik / Vorstände & Leitungen

15:00 Uhr - 16:00 UhrIdeen-Inkubator
Session 3 (cont.)
Gewerke-Stammtisch:
Buchhaltung / Öffentlichkeitsarbeit
16:00 Uhr - 17:00 UhrAbschlusspräsentation des Ideen-Inkubators und Preisvergabe
ab 17:00 UhrAusklang

weitere Angebote

Creative Corner

Freitags von 12-18 Uhr kannst du mit dem Team von NeuerDings ausrangierten Materialien neues Leben einhauchen. Ob Zeltplane, Abspannband oder Fahrradschlauch, aus allem kann ein neues Lieblingsstück werden. Du kannst auch deine Ideen in die Entwicklung neuer Ideen einbringen oder einfach nur zum quatschen vorbeischauen.

Freitag abend ab 18 Uhr könnt ihr gemeinsam aus alten Flyern und Plakaten DIE Festival-Skulptur schlecht hin bauen. Mit Kleister und anderen Materialien sind hier keine Grenzen gesetzt. Bringt gerne Eure Werbereste der letzten Saison mit!

Samstag dreht sich der ganzen Tag dann um Siebdruck. Legt selber Hand an und verschönert Eure Stoffe mit einem Motiv, was dich immer an den Fachtag Festivals und Spielstätten erinnern wird.

Kommunikations Kammer

Wir bieten Euch außerdem einen flexibel zu nutzenden Rückzugsraum aus dem Getummel im Hauptraum der Rampe mit unserer Kommunikations-Kammer an:
Wer ungestört und in kleiner Runde ein tiefgehendes Gespräch führen möchte, ist hier genau richtig. Außerdem kann hier auch in ruhiger Atmosphäre an den Ideen aus dem Ideen-Inkubator gearbeitet werden.

Neuerdings

Das Projekt „neuerDings“ ist Teil der ehrenamtlichen und nachhaltigen Studierendeninitiative “enactus Braunschweig e.V.” und besteht aus Bachelor- sowie Masterstudierenden mit diversen Themenschwerpunkten, von nachhaltiger Produktentwicklung bis zur Business Administration.

Ihr Ziel ist es, die riesigen Mengen an Müll, die von Veranstaltenden aufwändig entsorgt werden müssen, wiederzuverwenden. Dazu kooperieren sie mit mehreren Festivals und sammeln das Zeltmaterial ein, lassen es über das Jahr in lokalen Nähereien zu hochwertigen Bauchtaschen verarbeiten und verkaufen sie im nächsten Jahr. Der Stoffkreislauf wird somit geschlossen.

Barrieren:

Die RAMPE ist nicht ohne Stufen zugänglich und es gibt kein baulich behindertengerecht gestaltetes WC.

Es finden mehrere Programmpunkte parallel in einem großen Raum statt, sodass mit einer stärkeren Geräuschkulisse zu rechnen ist. Es gibt die Möglichkeit für Pausen in einen separaten Raum zu wechseln.

Die Arbeit in der Creative Corner findet z.T. im Stehen statt, bei allen anderen Programmpunkten gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Sitzen.

Die Konferenzsprache ist Deutsch, wir helfen Euch bei Bedarf aber gerne eine Übersetzung zu organisieren.

Wir bemühen uns gerne darum, gute Lösungen für alle zu finden!
Meldet euch bei Fragen gerne schon im Vorfeld bei uns, und/oder kommt zum early boarding um 10.00 Uhr direkt in die Rampe.

Thorge Freidel | freidel@musikland-niedersachsen.de | 0511 692 742 04

Programminhalte

Pitch Point

Hier ist Platz für Inspiration. In kurzen Pitches (ca. 5-10 Minuten) erzählen dir andere Veranstalter*innen wie sie coole Projekte umsetzten, oder was sie noch in der Pipeline haben. Freu dich auf Themen von Kreislaufwirtschaft bis zu kinderfreundlichen Festivals. Du hast selber auch eine Idee und willst diese gerne teilen? Dann gib unserem Team vor Ort Bescheid und du kannst dein Wissen teilen.

Part I: Freitag, 12-13 Uhr. mit:
- niedrigschwellige Awarenessarbeit - saferspaces
- Festivals als ganzjährige Kulturvereine - Christian "Hase" Haasen
- FairSpot - If A Bird x B58
Vorstellung der neuen Antidiskriminierungsstelle von Jugendlichen für Jugendliche

Part II: Freitag, 14-15:30 Uhr. mit:
- Awareness Handbuch – Safe the dance
Kurzvorstellung des neuen Nachschlagewerk
- Kreislaufwirtschaft für Festivals – Julia Gause
- Upcycling - neuerDings
Aus Müll mach Neu – ein innovatives Projekt aus Braunschweig
- Klimagerechtigkeit in der Musikbranche - Music Declares Emergency Germany

Part III: Samstag, 11-12 Uhr. mit:
-
Zur pädagogischen Professionalisierung für Veranstaltungen - Jan Monazahian, Jakob Fraisse
Vorstellung eines Workshopkonzeptes
-
Vorstellung Bundes-Klimarechner – Mona Rieken
Ein nützliches Tool für alle Veranstalter*innen, um die Veranstaltung nachhaltiger zu machen
- Label Festivalkind – Saskia Röpe
- Hütte Rockt Kids - Simon Tellermann, Johannes Vollert


zurück zum Seitenanfang

Ideen-Inkubator

Im Ideen-Inkubator kannst du deinen Senf dazu geben. Themen aus der Branche werden hier weiterentwickelt zu handfesten Prototypen. Am Ende des Fachtags gibt es eine kurze Präsentation der Ausarbeitungen und einen Preis für die tollste Entwicklung.

Ihr seid natürlich nicht verpflichtet die ganze Zeit mitzuarbeiten, hop-on-off ist möglich.

Kick-Off: Freitag, 16 Uhr
Session I: Freitag, ab 18 Uhr
Session II: Samstag, ab 12 Uhr
Session III: Samstag, ab 14 Uhr
Abschlusspräsentation: Samstag, 16 Uhr

Books 25160 1920

How to: Behörde

Wir wollen das vereinfachen, was niemand mag: Behördenkommunikation. Ob Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Antragsarten und Ansprechpersonen, Grundlagen aus Verordnungen und Gesetzen oder hilfreiche Tools für Dokumente. Gemeinsam erarbeitest Du einen Leitfaden, der die Basics der Behörden verständlich ohne Beamtendeutsch erklärt.

Du bist:

  • erfahren mit Antragsstellung oder Zusammenarbeit mit den Behörden und BOS und hast den Beamten-Slang drauf?
  • interessiert an den Vorgängen bei Anträgen?
  • noch unerfahren im Thema und stellst wichtige Verständnisfragen?

Dann mach dich mit uns an die Arbeit, damit Anträge bei Behörden in Zukunft nicht mehr so schwerfallen!

Ziel: Ein Handbuch mit Wissen, wie die Zusammenarbeit und Antragsstellung mit Behörden möglichst unkompliziert verlaufen kann.

Megaphone 155780 1920

Transparenzkampagne für Festivals

Gemeinsam entwickeln wir eine Idee des Festival Playgrounds 2023 weiter: eine Transparenzkampagne für niedersächsische Festivals. Ticketpreise werden immer teurer und ihr bekommt dafür immer mehr Gegenwind? Um in der Öffentlichkeit das Engagement und die Relevanz von Festivals bekannt zu machen, entwickeln wir eine wirksame Kampagne, die u.a. die Zusammensetzung von Ticket-Kosten vorrechnet – verbunden mit dem Appell, kleine und lokale Festivals zu supporten.

Du kannst:

  • Texte knackig formulieren?
  • Grafiken und Plakate designen, sodass diese Aufmerksamkeit erzeugen?
  • Excel bedienen und astreine Kalkulationen aufstellen?
  • Abläufe planen und koordinieren, sodass alles wie am Schnürchen läuft?

Dann nutze den Fachtag und gestalte mit einem motivierten Team eine schicke Kampagne!

Ziel: Entwicklung einer Transparenz-Kampagne, die jederzeit gestartet werden könnte.

Sphere 6522553 1920

Veranstaltungs-Wiki

Immer wieder wird es sich gewünscht, wir wollen es nun endlich dingfest machen. In diesem Inkubator entsteht ein Wiki von A wie Awareness bis Z wie Zielgruppenanalyse! Dafür sammeln wir all das geballte Wissen, welches Ihr mit zum Fachtag bringt – oder hier erarbeitet.

Du bist:

  • ein wandelndes Telefonbuch für ein Netzwerk aus genau den richtigen Personen für jede Frage?
  • Expert*in in einem spezifischen Bereich deines Festivals oder Clubs?
  • einfach motiviert auf andere Veranstalter*innen auf dem Fachtag zuzugehen und ihr Wissen zu sammeln?

Dann mach dich mit uns an die Arbeit diese Ansprechpersonen und Expertise für alle verfügbar zu machen!

Ziel: Aufsetzen eines Wikis von und für Veranstaltende.

WILDCARD
Dir fällt ein Thema ein, das du schon lange mit dir herumträgst und mit den anderen schlauen Köpfen beim Fachtag weiterentwickeln möchtest?

Gerne kannst du deine Idee direkt zum Fachtag mitbringen. Wenn du aber im Vorfeld darüber mit uns sprechen möchtest, melde dich gerne bei Jannik Fröhlich.

Jannik Fröhlich

Gewerke-Stammtische

Was ist ein Fachtag ohne Netzwerken?

Bei den Gewerke-Stammtischen könnt ihr euch gezielt mit Veranstalter*innen im gleichen Aufgabenfeld austauschen und noch intensiver Netzwerken: Über Erfahrungen und Erlebnisse plaudern, neue Kontakte knüpfen und gemeinsam dazu lernen. Dazu bieten wir Euch verschiedene Zeitslots als fixen Treffpunkt an.

Der Stammtisch für Gründerinnen* am Freitag, ist ein besonderes Angebot für FLINTA*-Personen und mit dem folgenden Workshop verknüpft (s.u.).

Workshop-Wonderland

An beiden Tagen hast du die Möglichkeit, dich mit dem interaktiven Workshopprogramm weiterzubilden. Für jeden ist etwas dabei: Von Themen der allgemeinen Organisation über Nachhaltigkeit, bis Vermittlung.

Gründung für FLINTA* in der Livemusikbranche

Freitag, 16:00 - 17:30 Uhr
(inkl. vorheriger Stammtisch von 14:00 - 15:30 Uhr)

Präsentiert vom AK Festivalkombinat der LiveKomm im Rahmen von "Festivals aktuell“.

gefördert von:

Wir möchten Euch einen Raum für den Austausch zum Thema Gründung von Festivals, Clubs oder Vereinsstrukturen geben. Nach einem informellen Austausch untereinander und mit zwei erfolgreichen FLINTA*-Gründerinnen an unserem Stammtisch, wird Terry Krug in einem Workshop mit Euch die Basics durchgehen.


Bitte beachtet, dass beide Programmteile als Ort für den Erfahrungsaustausch von FLINTA*-Personen konzipiert sind.

Terry Krug Portraet Lidija Delovska
Foto:

Lidija Delovska

Der Workshop von Terry Krug widmet sich dem Thema FLINTA*-Gründerinnen in der Veranstaltungsszene und beleuchtet die Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Unterstützungsmöglichkeiten, die mit der Gründung und Führung eines Festivals bzw. festivalnahen Unternehmung verbunden sind. Beispiele für erfolgreiche Gründerinnen in der Festivalszene dienen als Inspiration und zeigen, dass Gründerinnen in der Lage sind, einzigartige und erfolgreiche Konzepte zu entwickeln.

Energiesparen im Club

Freitag, 14:00 - 15:30 Uhr

Im Workshop erhaltet ihr praxisnahe Tipps und Hintergrundwissen zu den Themen echter Ökostrom, effiziente Licht- und Soundtechnik, klimafreundliche Luft- und Heizungsanlagen sowie zur Gebäudedämmung von Clubs. Wir sprechen darüber, welche Maßnahmen sich sofort und mit geringem finanziellem Aufwand umsetzen lassen und im besten Fall auch eure Stromrechnung minimieren.

Gemeinsam beantworten wir Fragen wie:

- Welcher Einfluss kann bereits das Verhalten vom Clubteam bewirken?

- Was ist eigentlich echter Ökostrom?

- Wo gibt es die besten Förderungen für kostenintensive Maßnahmen?

- Wie führen wir Energiesparen als Basis in den Clubbetrieb ein?

- Ab wann macht eine professionelle Energieberatung Sinn und wie läuft sowas ab?

Katharina Wolf c William Veder
Foto:

William Veder

Katharina Wolf ist Mitgründern des Vereins clubliebe e.V. und setzt sich als Projektleiterin von Clubtopia sich für den nachhaltigen und klimafreundlichen Wandel der Berliner Club- und Veranstalterszene ein. Dazu werden Expert*innen der Nacht & Nachhaltigkeit vernetzt und mit kostenlosen Energieberatungen, Trainings und Workshops zum konkreten klimafreundlichen Handeln im Club- und Veranstaltungsbetrieb motiviert. Katharina hat ihre Masterarbeit über die Rolle von Nachhaltigkeit in der Berliner Clubszene an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde geschrieben.

Von Rollenverständnis bis Wertschätzungsdusche - New Work in der Praxis

Freitag, 12:00 - 13:00 Uhr

Im Workshop sollt ihr durch interaktive Sessions und Input euer Wissen von New Work erweitern.

Es geht um Definitionen, verschiedene Themen innerhalb des Begriffs und besonders die Relevanz für die Arbeit im kulturellen Sektor. Ein Einblick in rollenbasiertes Arbeiten und der Umgang mit Spannungen, sowie die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) spielen eine Rolle.

Überlege gemeinsam mit anderen, was ihr an New Work-Praktiken bereits nutzt, was ihr gerne anwenden würdet und wo vielleicht Schwierigkeiten auftreten könnten.

Du hast außerdem die Möglichkeit dein eigenes Handeln in Bezug auf deine Arbeitsweise zu reflektieren und ein weiteres Vorgehen für deine Organisation zu überlegen.

Foto Julia Gause
Foto:

privat

Julia Gause, wohnhaft in Hannover, M.A. Global Studies (Leipzig & Roskilde, 2016) und M.Sc. Environmental Management and Policy (Lund, 2017), ist seit 2017 ehrenamtlich beim Fuchsbau Festival engagiert, seit 2022 in der Rolle der Projektkoordination. Seit Sommer 2023 arbeitet sie hauptberuflich bei Höme - Für Festivals u.a. im Bereich Organisationsentwicklung. Ihre Leidenschaft und Kompetenz für dieses Thema hat sie durch ihre Arbeit (2018-2022) bei einem Münchner Start-Up entwickelt, das in der Zeit ihrer Anstellung (zuletzt als Geschäftsführerin) von drei auf über zwanzig Mitarbeitende wuchs. Die Themen, für die sie brennt, sind (ökologische) Nachhaltigkeit, New Work und Geschlechtergerechtigkeit. Aktuell verantwortet sie bei Höme u.a. den Prozess um die Zertifizierung zur B-Corp zu erlangen.

Musikveranstaltungen als Mittel der Demokratieförderung

Samstag, 11:00 - 12:00 Uhr

Eine genaue Beschreibung des Workshops findet ihr in Kürze hier.

Portraetfoto Angelina Goeb
Foto: Schader-Stiftung

Dr. Angelina Göb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Hannover sowie am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover. Im Rahmen ihrer Forschung untersucht sie (Kon-)Figurationen von Zusammenhalt in urbanen Begegnungskontexten wie Nachbarschaften und anhand von sozialen Infrastrukturen wie öffentlichen Bibliotheken. Sie arbeitet qualitativ-ethnografisch und mit künstlerisch-performativen Formaten, um Praktiken des Zusammenlebens vor Ort aufzuzeigen. Für den Wissenstransfer, die Teilhabe an Forschung, kooperiert sie mit unterschiedlichen Akteur:innen und Institutionen unter Entwicklung zielgruppenspezifischer Formate und Aktionen.

Veranstaltungen und Fellowship: eine neue Perspektive für Community-Building

Samstag, 12:00 - 13:30 Uhr

Geburtstagsgrüße per Nutella-App, personalisierbare Schuhe von Nike oder die Apple Key Note - hinter all diesen Ideen steckt eine Strategie: Fellowship-Marketing. Fellowship beschreibt eine neue Beziehungsdynamik zwischen Mensch und Unternehmen, Marke oder Veranstaltung, die auf Gegenseitigkeit und Aneignung beruht. Der Erfolg dieser Methode liegt im nachhaltigen Community-Building und der aktiven Gestaltung von Kollaborationen: Veranstaltungsbesucher*innen werden zu Fellows. Im Workshop wird die Strategie von Soheil Dastyari vorgestellt und in die Praxis gedacht. Dabei entwickeln wir gemeinsam, wie die Fellowship-Strategie für Eure Festivals und Veranstaltungen interessant werden kann.

210427 mlnds marlen apel 216
Foto:

Helge Krückeberg

Marlen Apel, 1998 geboren, studierte in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis. Es folgte ein zweijähriges Volontariat im Referat für Musikvermittlung bei Musikland Niedersachsen. Seit 2023 studiert sie im Master am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der HMTMH und arbeitet als Kulturmanagerin in verschiedenen Projekten. Zudem ist sie Autorin und leitet Workshops zu experimentellem Schreiben.

221004 mln alina marie hilfer 032
Foto:

Helge Krückeberg

Alina Marie Hilfer, hat Musik und Englisch im Fächerübergreifenden Bachelor studiert (Hannover) und anschießend ihren B.A. Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Hildesheim, 2021) abgeschlossen. Aktuell studiert sie im Master Medien und Musik an der HMTMH und beschäftigt sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der strategischen Markenentwicklung klassischer Musikfestivals. Als Projektkoordinatorin war sie zuletzt für das Mentoring:Musikvermittlung im Musikland Niedersachsen tätig (2022-2023). Zudem arbeitet sie seit mehreren Jahren freiberuflich in der Musikszene Hannovers - unter anderem für das Musikensemble Megaphon (Projektleiterin & Social Media) und die NDR Radiophilharmonie.

Musikvermittlung für alle - und was sie auch mit Festivals & Clubs zu tun hat

Samstag, 14:00 - 15:30 Uhr

In diesem Workshop erkundet ihr gemeinsam die Welt der Musikvermittlung und deren Relevanz für die Veranstaltungsbranche, denn nicht nur für Klassik-Festivals spielt sie eine Rolle.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Musikvermittlung gehen wir genauer auf Themen ein, wie z.B.:

- Warum ist Musikvermittlung so wichtig für die Zukunft?

- Inwieweit bieten sich Konzepte aus anderen Genres an und wie könnten sie adaptiert werden?

- Welche Chancen eröffnen sich durch inklusive und interdisziplinäre Inhalte?

Gemeinsam entwickelt ihr in Kleingruppen verschiedenen Vermittlungsformate für unterschiedliche Zielgruppen. Am Ende des Workshops hast Du außerdem die Möglichkeit Dich gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen über Möglichkeiten der Integration auf Deiner Veranstaltung auszutauschen.

IMG 20230507 172527 3112
Foto:

privat

Malin Kumkar setzt in ihrer Tätigkeit als Musikvermittlerin, -pädagogin und Musikerin den Schwerpunkt auf kooperative, innovative sowie interdisziplinäre Projekte. Im Zentrum steht dabei immer die Leidenschaft für Musik.

Sie setzt sich dafür ein, dass Musik, insbesondere klassische Musik für alle da ist - und nicht bestimmte Gruppierungen durch die vorherrschenden Strukturen benachteiligt oder sogar vergessen werden. Jedem Individuum sollte die Möglichkeit geboten werden musikalische Erfahrungen zu machen - ganz im Sinne der Inklusion.

Ihr derzeitiges Spektrum reicht von interaktiven Konzerten, Musikprojekten für Personen mit Hörbeeinträchtigung, Cellounterricht, Weiterbildungstätigkeiten, Improvisationsworkshops bis hin zum Projektmanagement von großen Musikvermittlungsaktionen.

Noch Fragen oder Wünsche?

211207 mln jannik froehlich 114
Jannik Fröhlich

- aktuell in Elternzeit -

Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.