Zeitgenössischer Jazz

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Improvisation ist ein stilgebendes Element des Jazz. Von der frühen Form des Jazz bis zur zeitgenössischen Spielweise bildet es die Grundlage für das Zusammenspiel. Damit eng verknüpft ist die Komposition, welche traditionell als Plattform für die Improvisation diente.

Auch derjenige, der noch nie ein Instrument gespielt hat, konnte in dem Projekt durch atonale und gezielte Improvisation einen spannenden und unterhaltsamen Einstieg in die Musikwelt erhalten. Besonders der zeitgenössische Jazz bietet dafür vielfältige Möglichkeiten.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz – die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potenzial zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von „Zeitgenössische Musik in der Schule“. Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.

Ziel der Projektidee war es, über die freie Improvisation einen Einstieg in die Musikwelt und den zeitgenössischen Jazz zu bekommen.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen der Schulband (Klasse 5-13) des Hannah-Ahrendt-Gymnasiums Barsinghausen, der Klasse 11 des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer und der Bläserklasse (Klasse 6) des Ratsgymnasiums Stadthagen
Team
Dennis Frehse (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen

Weiterführende Links