Vertikal/Horizontal

Eine musikalische Auseinandersetzung über Maschinen und Naturlaute

Beschreibung

Wie klingt die Natur? Wie klingen Maschinen? Anhand dieser Leitfragen entwickelten wir gemeinsam mit den Schüler*innen auf Grundlage der Komposition „Mécanique des passions“ von Maximilian Guth Improvisationen, in denen Umwelt und Industrie als Gegenpole hörbar wurden. Zusätzlich beschäftigten sich die Schüler*innen mit einem iranischen Modus, der Material für längere melodische Phrasen liefert. Die Imitation von Vogelrufen und Darstellung von perkussiven Rhythmen auf den (teils) eigenen Instrumenten lässt eine neue, vielschichtige Beziehung zum eigenen Instrument entstehen. Im weiteren Verlauf des Projekts entwickelten die Schüler*innen und Dozierenden gemeinsam mögliche formale, dramaturgische Kriterien für die Improvisation und erörterten, inwieweit sich die Darstellung der „Natur“ und der „Maschine“ im dritten Teil musikalisch (und inhaltlich) annähern können. In den Klassen entstanden sehr unterschiedliche Ergebnisse, die zeigen, dass der Arbeitsprozess offen war und Raum für die Ideen einzelner Schüler*innen ließ.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen. Ziel des Projekts ist nicht die originale Wiedergabe der Komposition, sondern eine neue und eben eigene musikalische Umsetzung der formalen und musikalischen Elemente der Komposition.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen der Realschule Wedemark, Schüler*innen der Gaußschule Gymnasium am Löwenwall Braunschweig
Team
Anne Bischof und Maximilian Guth (Konzeption und Durchführung), Musiklehrer*innen: Stefanie Krieg, Tim Ossenkopp

Weiterführende Links