Unter dem Deckel

Das Klavier als Material

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit der Pianistin Darlén Bakke unternahmen die Schüler*innen eine Klangreise ins Innere des Flügels. Durch die Präparation des Instruments mit Hilfe von Murmeln, Radiergummis, Schrauben und anderen Utensilien, die auf den Klaviersaiten befestigt wurden, konnte die Klangvielfalt des Konzertflügels neu entdeckt und ausgelotet werden.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen der Realschule Maschstraße Braunschweig, des Gymnasiums Adolfinum Bückeburg, der Wilhelm Raabe Realschule Hameln, des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover, der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule Herzberg, der Heinrich-Proeve-Realschule Winsen/Aller, des Gymnasiums Vorsfelde Wolfsburg und des St.-Viti-Gymnasiums Zeven
Team
Darlén Bakke (Konzept und Durchführung), Martina Hartwig (Lehrerin), Insa Dreismann (Lehrerin), Rita Lindemeier (Lehrerin), Gerhard Bielefeldt (Lehrer), Gabriele Friedmann (Lehrerin), Lydia Hofmann (Lehrerin), Matthias Hechelmann (Lehrer), Friedemann Michalek (Lehrer)

Weiterführende Links