Ton - Film
Beschreibung
Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Zusammenarbeit von Live-Musik und Film in ihrer Bandbreite von Kunst bis Popkultur ein fester Bestandteil kulturellen Geschehens. Insbesondere auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunstmusik und des Experimentalfilms entstehen immer wieder qualitativ hochwertige Produktionen. Auf dieser Grundlage wurde mit den Schüler*innen ein eigenes Stück erarbeitet, das aus einem musikalischen, klanglichen und einem visuellen Teil bestand und vor allem auf den kompositorischen Ideen der Schüler*innen fußte.
Zielsetzung
Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der Klasse 13 des Gymnasiums Schillerschule Hannover
- Team
- Stephan Meier (Konzept und Durchführung), Ole Oltmann (Lehrer)