The sound of nature
Musikalische 'Land Art' hören und selber machen
Beschreibung
Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Vom Hören vertraut klingender Alter Musik, die Natur beschreibt, wurde die Klasse an Werke von Cage u.a. herangeführt und erarbeitete eine Performance, die auch das Neuentdecken von Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten nutzte. Natürliche Materialien und Musikinstrumente wurden in ihrem gestalterischen Potential erkundet und die Wahrnehmung von Naturklängen und deren Möglichkeiten durch Kunst geschult.
Zielsetzung
Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schülerinnen und Schüler begegnen zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der ILMASI-Schule Garbsen
- Team
- Prof. Ulrike Volkhardt (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen