SPRING

SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz

Beschreibung

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb hat der Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Universität Regensburg ein Programm entwickelt, das jungen Geflüchteten das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern soll. Es verbindet Sprache mit Musik und unterstützt so Lehrkräfte in den Übergangsklassen an Grund- und Mittelschulen, Schüler*innen mit Migrationsgeschichte die deutsche Sprache auf motivierende Art und Weise beizubringen.

SPRING beinhaltet nicht allein das Singen von Liedern, sondern konzentriert sich auf das Erlernen grammatikalischer Strukturen und bindet die neu angekommenen Kinder in Sprachlernprozesse ein, die durch Musik angestoßen werden.

Zielsetzung

Die musikdidaktischen Elemente zu SPRING verstehen sich als Beitrag zur Sprachförderung. Sie zielen auf eine emotionale Identifikation ab, um vor allem auch bildungsferne Elternhäuser zu erreichen und den Kindern musikbezogen grammatikalische/phonetische Grundlagen näherzubringen.

Neu angekommene Kinder sollen aus der Isolation gelöst und in die sozialen Strukturen der Schule eingegliedert werden. Dabei werden Sprachbarrieren abgebaut, Sprechanlässe spielerisch vermittelt und somit authentische Wege der Integration gelebt.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Von-der-Tann-Schule Regensburg sowie weitere Kontaktschulen der Bezirksregierungen Niederbayern und Oberpfalz (Förderer)
Teilnehmer/-innen
Schulen und Schüler*innen aus Niederbayern und der Oberpfalz
Team
Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Magnus Gaul) und Lehrer*innen der teilnehmenden Schulen

Preise und Auszeichnungen

Das Projekt ist mit dem Integrationspreis der Oberpfalz und dem Aumüller-Integrationspreis ausgezeichnet worden.

Weiterführende Links