SPRING
SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz
Beschreibung
Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb hat der Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Universität Regensburg ein Programm entwickelt, das jungen Geflüchteten das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern soll. Es verbindet Sprache mit Musik und unterstützt so Lehrkräfte in den Übergangsklassen an Grund- und Mittelschulen, Schüler*innen mit Migrationsgeschichte die deutsche Sprache auf motivierende Art und Weise beizubringen.
SPRING beinhaltet nicht allein das Singen von Liedern, sondern konzentriert sich auf das Erlernen grammatikalischer Strukturen und bindet die neu angekommenen Kinder in Sprachlernprozesse ein, die durch Musik angestoßen werden.
Zielsetzung
Die musikdidaktischen Elemente zu SPRING verstehen sich als Beitrag zur Sprachförderung. Sie zielen auf eine emotionale Identifikation ab, um vor allem auch bildungsferne Elternhäuser zu erreichen und den Kindern musikbezogen grammatikalische/phonetische Grundlagen näherzubringen.
Neu angekommene Kinder sollen aus der Isolation gelöst und in die sozialen Strukturen der Schule eingegliedert werden. Dabei werden Sprachbarrieren abgebaut, Sprechanlässe spielerisch vermittelt und somit authentische Wege der Integration gelebt.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Von-der-Tann-Schule Regensburg sowie weitere Kontaktschulen der Bezirksregierungen Niederbayern und Oberpfalz (Förderer)
- Teilnehmer/-innen
- Schulen und Schüler*innen aus Niederbayern und der Oberpfalz
- Team
- Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Regensburg (Prof. Dr. Magnus Gaul) und Lehrer*innen der teilnehmenden Schulen
Preise und Auszeichnungen
Das Projekt ist mit dem Integrationspreis der Oberpfalz und dem Aumüller-Integrationspreis ausgezeichnet worden.