Sounds of... John Cage und die Folgen

Szenische Musik

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Die Schüler*innen erarbeiteten eine szenische und kompositorische Version von Cages »Sounds of Venice« oder der »Song Books«. Beide Werke sind in der Instrumentation relativ frei, so dass die Schüler*innen entweder ein Instrument mitbringen konnten oder in andere Möglichkeiten der experimentellen Klangerzeugung (Body Percussion, objets trouvée etc.) bzw. szenische Aktionen eingebunden wurden. Ob mit oder ohne Notenkenntnisse, im Vordergrund stand die praktische und kreative Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik. Die Aufführung der Komposition in einem Abschlusskonzert rundete das Projekt ab.

Die Workshops wurden in verschiedenen Jahren zweimal unter leicht abgewandelten Titeln durchgeführt.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz – die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potenzial zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von „Zeitgenössische Musik in der Schule“. Schülerinnen und Schüler begegnen zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.

Während der Arbeit an dem Stück erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die experimentelle Klangerzeugung und das Gesamtschaffen John Cages.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
2006/07: Schüler*innen der 9. Klasse des Gymnasiums Brake und der 5. Klasse der Förderschule am Winterbach, Penningsehl, 2012/13: Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Förderschule Hameln, des Gymnasiums Andreanum Hildesheim und des St.-Viti-Gymnasiums Zeven
Team
Stefan Conradi, Bernd Gehlen (Konzept und Durchführung), Musiklehrerinnen und Musiklehrer

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