So klingt Fantasie - Eine Reise in Traumwelten

Wechselwirkung zwischen Musik und Szene

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Fantasieorte bzw. Räume werden erkundet und erforscht, die aufgrund ihres spezifischen Bezugs zur Erlebniswelt der Schüler*innen Inspirationsquelle sein können für eine musikalische und szenische Entdeckungsreise.

Musikalische und theatrale „Instrumente“ sind die Stimme, die Sprache und der gesamte Körper. Außerdem Gegenstände und Requisiten der Fantasieräume.

Zielsetzung

Wie klingen Fantasieräume und -orte? Was für Geräusche, Klänge, Melodien oder Rhythmen verstecken sich dort? Was für Atmosphären, Gefühle, Geschichten, Erlebnisse erzählen sie? Diese und ähnliche Fragestellungen sollen durch die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel und der Wechselwirkung von Musik und Szene untersucht – und somit ein Stück weit das Gesamtkunstwerk Musiktheater erlebbar gemacht werden.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen der 6g2 des Georg-Büchner-Gymnasiums Seelze und Schüler*innen der Peter-Räuber-Schule Wolfenbüttel
Team
Gundel Gebauer, Christof Littmann (Konzept und Durchführung), Katharina Siesenop, Malte Schmid (Musiklehrer*in)

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