Schwärme
Tanz-Musik-Performance
Beschreibung
Musiker, Ensembles und Komponisten werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Das Thema "Schwärme" wurde über zahlreiche Möglichkeiten bearbeitet: Sammlungen von Klangmaterial mit Stimme, Körper oder Instrumenten, Bewegungsübungen, Lautimitationen, Reaktionsspiele oder musikalische Feldstrukturen und deren Dynamisierung boten Formverläufe in spontaner und rasanter Interaktion mit fliegendem Wechsel. Daraus entwickelte die Klasse eine Komposition aus musikalischen und choreografischen Spannungsbögen.
Zielsetzung
Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen unterschiedlicher Schulstufen der Goetheschule Hannover und der Neuen Schule Wolfsburg
- Team
- Gudrun Soujon und Willem Schulz (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen