MuT
Musik und Tanz - Kinder in Bewegung
Beschreibung
"MuT" ist als Konzept der Bewegungserziehung zu verstehen, das mit kreativem, modernem Kindertanz und musikalischen Grundelementen arbeitet.
Es wird einmal wöchentlich in den fortlaufenden Grundschulunterricht integriert und von den jeweiligen Klassenlehrer*innen begleitet. Die Lehrkräfte der Grundschulen haben so den Vorteil, ihre Klassen aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen, Defizite ihrer Schüler*innen zu erkennen und Material für den eigenen Unterricht heraus zu filtern.
Das Projekt zeichnet sich durch feste Lehr- und Stoffpläne, Beobachtungsbögen und im Pädagogen-Team erarbeiteten Unterrichtsthemen aus.
Die MuT-Stunde ist eine Ergänzung zum regulären Unterricht und kein Ersatz für beispielsweise Sport- oder Musikunterricht. Sie wird von speziell ausgebildeten Tanzpädagog*innen der Kreisjugendmusikschule erteilt. Das Konzept ist über vier Unterrichtsjahre strukturiert. Diese werden mit alters- und entwicklungsspezifischen Themen gefüllt.
Zielsetzung
Durch den Einsatz von Musik und Bewegung wird ein neues Gefühl für den eigenen Körper entwickelt. Die Wahrnehmungsschulung und die individuelle Entwicklung der Kinder stehen hier an oberster Stelle.Gestärkt werden außerdem motorische, kognitive und soziale Entwicklungen der Kinder. Es wird eine gesunde Körperhaltung erarbeitet und erstes anatomisches Wissen angeeignet.
MuT ist der bewegte Unterricht, den viele Kinder heutzutage so dringend brauchen, nicht nur um motorische Schwächen aufzuarbeiten, sondern auch um die Persönlichkeit zu stärken. Dieser Unterricht wird den Kindern Mut machen!
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- U. a. Grundschule Altkloster, Grundschule GS an der Este, Grundschule Hammah,Grundschule Harburger Straße, Grundschule Mulsum / Kutenholz, Grundschule Rotkäppchenweg in Buxtehude, Grundschule Steinkirchen
- Teilnehmer/-innen
- Kinder aus Grundschulen und Kindergärten des Landkreises Stade
- Team
- Speziell ausgebildete Bewegungs-/Tanzdozent*innen der Kreisjugendmusikschule Stade in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen