Kompositionen und/oder notierte Improvisation für Stimme, Körper und Alltagsgegenstände

Was ist Komposition? Was ist Improvisation? Wo beginnt Musik? Welche Klänge können wir mit Stimme, Körper und Alltagsgegenständen erzeugen. Wie können wir eigene Musik notieren damit außenstehende Personen diese verstehen und interpretieren können?

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der Zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Geräuschen im Mittelpunkt.

Welche Klänge können wir mit der eigenen Stimme und dem Körper produzieren? Welche Klänge von Alltagsgegenständen könnten diese Musik begleiten, unterstützen? Wie kann man diese Klänge notieren so dass eine fremde Person diese verstehen und wiedergeben kann? Welche Form braucht das Werk? Wie kann ich Klänge zeitlich notieren? Kann jemand anderes die eigene Komposition spielen?

Die Schüler gehen auf die Suche nach den unterschiedlichsten Klängen und versuchen daraus kleine Werke zu produzieren. Ergänzt wird die Experimentierphase mit dem gemeinsamen Hören von unterschiedlichen Zeitgenössischen Werken. Gemeinsam wird besprochen, welche neuen Klänge in den Werken auftauchen und wie die Schüler*innen sie selber produzieren können. Miniaturen werden in kleinen Gruppen entwickelt und notiert. Diese kleinen Werke werden von der jeweiligen Komponist*innengruppe aufgeführt und von einer nicht beteiligten Gruppe. Die beiden Ergebnisse werden mit einander verglichen und es wird versucht die Notation so zu verbessern, dass eine fremde Gruppe die notierten Werke noch genauer wiedergeben kann.

Zielsetzung

Dank des Experimentierens und des gemeinsamen Musizierens lernen die Kinder den Unterschied zwischen Komposition und Improvisation besser zu verstehen. Sie lernen den Kompositionsprozess kennen und merken, dass es ohne Instrumente und Kenntnisse der Notenschrift möglich ist eigene Werke zu schaffen und weiterzugeben. Daneben entdecken die Schüler*innen die musikalischen Möglichkeiten und Klänge der eigenen Stimme, des eigenen Körpers und von einfachen Alltagsgegenständen. Diese können die Schüler*innen jetzt in eine zeitliche Form bringen und auf ihre Weise notieren. Der krönende Abschluss ist ein Konzert, bei dem sicheres Auftreten, Konzentration und Selbstbewusstsein gefördert werden.

Beteiligte

Teilnehmer/-innen
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Häcklingen und IGS Isernhagen
Team
Birke J. Bertelsmeier