Knistern, Knarzen und Kabelsalat
Klangkunst auf dem Holzpfad
Beschreibung
Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Welche Geräusche und Klänge kann man aus Holz "herauskitzeln"? Welche Auswirkungen haben Materialität, Haptik und Aussehen eines Objektes auf einen Klang? Gemeinsam wurde das Material Holz erforscht und klingende, knarzende und knurrende Klangobjekte gebaut. In einer gemeinsam erarbeiteten musikalischen Komposition oder Performance wird aus einzelnen Objekten ein hölzernes Orchester. Im Laufe des Prozesses entstanden in zwei Schulen völlig unterschiedliche Performances. Eine Klasse probierte sich handwerklich aus und ließ einen Baum klangvoll durch die Jahreszeiten wandeln während die andere Klasse ein Klangerlebnis mit ungewöhnlichem "Instrumentarium" auf die Bühne bringt.
Zielsetzung
Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der Liudger-Realschule Emsbüren, Schüler*innen des Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus
- Team
- Ansgar Silies (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen: Manfred Hachmer, Monika Neumann