In the Flow

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Es wurde ein Musikstück entworfen, in dem jeder der Klasse auf seine Weise einzeln zu Gehör kam, sich in einer kleinen Gruppe artikulierte und im tutti das Gesamte mitgestaltete. Ausdrucksformen der freien Improvisation wurden vermittelt und verwendet, als auch das Vokabular der Musik von heute. Die Klasse formte aus dem Divergenten ein Zusammenhängendes und berücksichtigte dabei ästhetisch praktische Komponenten.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von "Zeitgenössiche Musik in der Schule". Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Niedersächsische Sparkassenstiftung
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen unterschiedlicher Schulstufen der Liebfrauenschule Oldenburg und des Gymnasiums Winsen (Luhe)
Team
Stephan Meier (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen

Weiterführende Links