ImproKultur
Beschreibung
Im Projekt ImproKultur stehen für die beiden Sprachlernklassen der Integrierten Gesamtschule in Hannover-Linden seit November 2015 wöchentlich 90 Minuten Musizieren und Improvisieren auf dem Stundenplan.
Unter Anleitung von fortgeschrittenen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover werden die Schüler*innen spielerisch zum Klatschen und Singen, zu kleinen Theaterszenen und zum gemeinsamen Tanzen animiert. Die Studierenden aus dem Studiengang „Künstlerisch-pädagogische Ausbildung“ und Berufsanfänger konzipieren, realisieren und reflektieren den Unterricht im Team.
Für die pädagogische, psychologische und improvisationsdidaktische Vorbereitung und Begleitung gibt es Unterstützung von außen: Corinna Eikmeier, HMTMH, fungiert als Mentorin für Improvisation, Monika Jütte, Fachberaterin der Landesschulbehörde Hannover, als interkulturelle und schulpädagogische Beraterin. Regelmäßige Zwischenreflexionen unter der Begleitung von Prof. Dr. Andrea Welte runden das projekt ab.
Ausgehend vom Pilotprojekt an der IGS Linden soll ImproKultur langfristig weiterentwickelt werden. Auch eine Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung sind vorgesehen.
Zielsetzung
Die musikalisch-kreative Förderung von Flüchtlingen bzw. von Kindern und Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte gehört zu den „weißen Flecken“ in der deutschen Bildungslandschaft. Wie ein kontinuierliches Unterrichtsangebot zur Stärkung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache aussehen kann, will das Projekt „ImproKultur“ zeigen. ImproKultur soll die kommunikative Kompetenz der Kinder und Jugendlichen nachhaltig fördern und verbessern.
Die musikpraktische Erfahrung und die Reflexion über selbst erfundene Musik soll sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen, das Selbstwertgefühl verbessern und dabei helfen, Erlebtes nonverbal auszudrücken und zu verarbeiten.
In einer wertfreien Zone lustvoll zu musizieren, Offenheit und Toleranz gegenüber Ungewohntem walten zu lassen – das soll im Mittelpunkt von ImproKultur stehen.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- IGS Linden, Förderkreis für die HMTMH e.V.
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der IGS Linden
- Team
- Prof. Dr. Andrea Welte, Corinna Eikmeier, Monika Jütte, Luisa Arnitz, Lena Schäfer, Markus Ruhmann und weitere Studierende und Absolventen der HMTMH