Hör mal Kunst!

Beschreibung

"Hör mal Kunst" ist ein Kooperationsprojekt des Dornumer Kunstvereins mit der Realschule Dornum. Im Rahmen des Projektes komponierten Schüler*innen Klangkunstbeiträge für Audioguides, die als akustische Statements dazu einladen sollten, das ausgestellte Exponat noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ob Klang, Stimme, Geräusch, ob Kontrast oder Konsonanz - immer ging es um das ästhetische Wechselspiel zwischen Klangkunst und visueller Kunst.

Unterstützung erhielten die Schüler*innen durch den Klangkünstler Heiko Wommelsdorf aus Hamburg. Er kam für Workshops in die siebten Schulklassen. Die Workshops wurden im Unterricht vor- und nachbereitet, es entstanden weitere Klangstücke. Durch den pandemiebedingten Ausfall der Kunsttage 2020 und 2021 erfolgt die Projektpräsentation auf der Homepage des Kunstvereins www.kunst-in-dornum.de.

Zielsetzung

Das Dornumer Wasserschloss beherbergt die Realschule Dornum. In den Sommerferien allerdings finden dort die Dornumer Kunsttage statt. Zwei unterschiedliche Nutzungen, zwei unterschiedliche Welten - doch seit einigen Jahren gibt es gemeinsame Projekte. Als Produzierende sind die Schüler*innen der Realschule die Hauptadressaten des Projektes. Sie durchbrechen die Grenze zwischen Schloss-als-Schule und Schloss-als-Ausstellungsraum und erarbeiten sich Zugänge zu kulturellem Kapital.

- Die Schüler*innen analysieren Werke bildender Kunst auf Merkmale oder Eigenschaften, die inhaltlich oder formal zur Gestaltung eines Hörstücks verwendet werden könnten (Kompetenzbereiche Rezeption, Reflexion, Transposition).

- Die Schüler*innen treffen begründete kompositorische Entscheidungen und halten sie in einem Kompositionsplan fest (Kompetenzbereiche Transposition, Produktion).

- Die Schüler*innen begegnen Künstler*innen (Leitgedanke kulturelle Teilhabe). Sie suchen kriteriengestützt und projektbezogen verwendbares Klangmaterial (Perspektive ästhetische Bildung).

- Die Schüler*innen digitalisieren Klänge, bearbeiten sie und ordnen sie gemäß Kompositionsplan an. Sie nutzen die benötigten Medien zielgerichtet (Perspektive Medienpädagogik).

- Die Schüler*innen veröffentlichen ihre Ergebnisse (Leitgedanke Selbstwirksamkeit).

- Die Schüler*innen platzieren ihre Ergebnisse in Ihrer Lebenswelt, dem eigenen Schulgebäude (Leitgedanke Teilhabe, Partizipation).

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Realschule Dornum, Kunstschule Norden
Teilnehmer/-innen
Schüler*innen

Preise und Auszeichnungen

Förderpreis Musikvermittlung Niedersachsen 2019
mixed up 2016

Weiterführende Links