Das Jazzkäppi

Beschreibung

"Das Jazzkäppi" ist ein Familienkonzert nach einer Geschichte von Helmut Nieberle. Es geht um den jungen Max, der auf seiner Bratsche bisher nur klassische Musik gespielt hat. Er liebt die Musik, auch wenn ihm das Üben ab und zu schwerfällt. Als er eines Tages vom Unterricht nach Hause geht, hört er neue Klänge, neue Harmonien, neue Rhythmen. Er ist begeistert! Gut, dass es das rote Jazzkäppi gibt, denn wie durch Zauberhand kann er mit diesem Käppi auf einmal genau diese Musik spielen, improvisieren und die neuen Klänge entdecken!

Zielsetzung

Klassik und Jazz können viele Gemeinsamkeiten haben. Beide haben aber auch ihre eigenen, ganz spezifischen Besonderheiten. Ziel ist es, den jungen Zuschauer*innen beide Musikrichtungen nahe zu bringen, denn wie einige Mitglieder der Berliner Philharmoniker beeindruckend zeigen, kann man sich auf seinem Instrument bestens mehreren Genres widmen und nach Lust und Laune ausprobieren, was Spaß macht und wie die eigenen Vorlieben liegen.

Beteiligte

Teilnehmer/-innen
Kinder von 8 bis 12 Jahren
Team
Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker

Weiterführende Links