Das Gras wachsen hören

Kann man Gras wachsen hören? Nicht wirklich... oder etwa doch?

Beschreibung

In diesem Workshop versuchten wir, den Vorgang des Wachsens zu vertonen. Das Wachstum von Pflanzen, Menschen, Tieren, aber auch Wetterphänomene boten jede Menge Inspiration, wie man von einem eigentlich abstrakten Vorgang zu Klängen kommen kann. Nach einer anfänglichen Experimentierphase entwickelten die beiden Klassen zunächst inhaltlich passende Instrumente und Klänge, mithilfe derer im zweiten Schritt Kompositionen entstanden. Während die eine Klasse sich auf die Vertonung der Elemente Feuer, Wasser und Luft festlegte, erarbeitete die andere Klasse eine Komposition zum Wachstum eines Baumes. Neben klassischer Handpercussion und Schlagzeugbecken wurden auch Materialien wie Holzwolle, Schläuche oder auch Luftpolsterfolie zu Musikinstrumenten umfunktioniert.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, klingende Alltagsgegenstände, Improvisationen - die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potential zu nutzen ist das Anliegen von Zeitgenössischer Musik in der Schule.

Beteiligte

Teilnehmer/-innen
Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Sonnenhügel und der Otto-Hahn-Schule Wunstorf
Team
Ansgar Silies (Konzept und Durchführung), Musiklehrer*innen: Almut Stephan, Camelia Aurelia Bogdan