Daphne - Work in Progress
Musikalisch- szenische Komposition mit Schüler*innen
Beschreibung
Musiker, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.
Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das Duo für Horn und Cello „Daphne“ des Komponist*innen und Cellisten Thorsten Encke, dessen bewusst offene formale und inhaltliche Gestaltung einen starken Anreiz zum Weiterentwickeln, Umformen und Ausgestalten geben soll.
Die Verankerung des Stückes im Mythologischen erleichtert die Entwicklung einer erzählerischen musikalischen Struktur: Von Amors Pfeil getroffen verliebt sich der Gott Phöbus in die Nymphe Daphne. Um seinen Zudringlichkeiten zu entkommen, flieht sie und verwandelt sich schließlich in einen Lorbeerstrauch, aus dem Phöbus sich den Lorbeerkranz flicht, der fortan sein Haupt schmücken soll.
Zielsetzung
Den Schülern wird die Möglichkeit geboten, Strukturen und Klanglichkeit zeitgenössischer Musik kennenzulernen und aus den Erfahrungen heraus eigene kompositorische Ideen zu entwickeln, zu proben und aufzuführen.
Dieses geschieht in lebhaftem, undogmatischem Miteinander zwischen Schülern, Lehrern, Komponist und Hornistin.
Die erzählerische Ebene des Stückes bietet darüber hinaus die Entwicklung einer musikalisch-szenischen Umsetzung.
Beteiligte
- Kooperationspartner/Förderer
- Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen gGmbH
- Teilnehmer/-innen
- Schüler*innen der Klasse 7c der Leibfrauenschule Oldenburg
- Team
- Thorsten Encke, Jessica Hill (Konzept und Durchführung), Imker Glockauer-Götting (Musiklehrerin)