Acustica - Neues Musiktheater

Klingendes Alltagstheater - Alltägliches Klangtheater

Beschreibung

Musiker*innen, Ensembles und Komponist*innen werden in den Musikunterricht eingeladen und entwickeln gemeinsam mit den Schüler*innen eigene Kompositionen der zeitgenössischen Musik. Dabei stehen vor allem die Praxis, das Musik-Erfinden und Experimentieren mit Klängen und Instrumenten im Mittelpunkt.

Das Ensemble L’ART POUR L’ART zeigte zunächst in Triobesetzung Musiktheater von Mauricio Kagel, Tom Johnson, Vinko Globokar und John Cage. Gemeinsam mit den Künstlern kamen die Schüler*innen zum »Wie« und »Warum« der aufgeführten Stücke und entwickelten ähnliche Modelle – mit Alltagsgeräten, selbstgebauten Klangerzeugern und mathematischen Experimenten.

Diese mündeten in einer Aufführung von Mauricio Kagels "Acustica" für experimentelle Klangerzeuger*innen mit einer Dauer von 20-30 Minuten. Ziel war es, die Mitschüler*innen unvoreingenommen das Phänomen des Stückes wahrnehmen zu lassen, die experimentellen Instrumententische zu beobachten und somit das eigene Nachdenken über den Musikbegriff anzuregen.

Die Workshops wurden in aufeinanderfolgenden Jahren mehrfach unter leicht abgewandelten Titeln durchgeführt.

Zielsetzung

Raumklangkompositionen, Minimal Music, Jazz – die Ausdrucksformen zeitgenössischer Musik sind vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die eigene kreative Praxis. Dieses Potenzial zu nutzen und die Neugier auf ungewohnte Klänge zu wecken, ist das Anliegen von „Zeitgenössische Musik in der Schule“. Schüler*innen begegnen zeitgenössischen Komponist*innen und experimentieren mit Klängen und Geräuschen, und zwar voraussetzungsfrei, ohrenöffnend, forschend, mit Musikinstrumenten oder auch mit Alltagsgegenständen.

Ziel des Projektes war es, eine ästhetische Debatte über den Musikbegriff bei den Kindern auszulösen: „Hier fiel insbesondere auf, dass gerade die Jüngeren in großer Natürlichkeit und sicherem Empfinden – und zwar gänzlich unabhängig vom Schultypus und von der musikalischen Sozialisation – die gehörten musikalischen Phänomene zu beschreiben wussten.“ (Matthias Kaul)

Beteiligte

Kooperationspartner/Förderer
Ensemble L’ART POUR L’ART, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Musikland Niedersachsen gGmbH
Teilnehmer/-innen
2004/05: Schüler*innen unterschiedlicher Schulstufen der Schule Marienau Dahlem-Marienau, der Real- und Hauptschule Oedeme Lüneburg, der Kopernikus-Realschule Lüneburg, der Wilhelm-Raabe-Schule Hannover, der Liebfrauenschule Oldenburg und des Wilhelm-Busch-Gymnasiums Stadthagen, 2006/07: Schülerinnen und Schüler der Klasse 13 des Gymnasiums Damme, Klasse 6 der Koop. Gesamtschule Moringen und der Klasse 8 der Realschule Uetze, 2008/09: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Gymnasiums Sarstedt
Team
Matthias Kaul, Astrid Schmeling, Michael Schröder (Konzept und Durchführung), Ulf Mummert (Lehrer), Gudrun Habermann (Lehrerin)

Preise und Auszeichnungen

Die 6. Klasse des WKP der Realschule Oedeme aus Lüneburg gewann mit ihrem Ergebnis den 1. Preis bei „Kinder zum Olymp“ in der Altersgruppe 5. bis 9. Klasse, Sparte Musik.

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