Einblick in die Klimabilanz der Jubiläumstagung "HORIZONTE"
Im Januar dieses Jahres feierten wir mit der Tagung "HORIZONTE" veranstaltet in Kooperation mit der Landesmusikakademie Niedersachsen, ein besonderes Ereignis: unser 15-jähriges Bestehen.
Diese Feierlichkeit wollten wir nicht nur dafür benutzen zurückzublicken, sondern auch zukünftige Perspektiven zu erörtern und unsere gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Transformation ernst zu nehmen.
Erstmals haben wir dabei auch eine umfassende Klimabilanz zu einer unserer Veranstaltungen erstellen lassen.
Klimabilanzen sind kein Hexenwerk
Die Ergebnisse und auch den Prozess möchten wir nun abschließend mit Euch teilen, nicht nur um unseren CO2-Fußabdruck offenzulegen, sondern auch um zu betonen, wie zugänglich und durchführbar solche Maßnahmen sind und einen Referenzwert anzubieten.
Eine zentrale Erkenntnis im Prozess war für uns, dass die Erstellung einer Klimabilanz keineswegs Hexenwerk ist. Tatsächlich ist es ein ermutigender erster Schritt, entweder mit Expert*innen zusammenzuarbeiten oder auch selber mit einer Teilbilanz zu beginnen. Diese Erkenntnis fließt nun auch in die Planung zukünftiger Veranstaltungen ein, um unsere Umweltbelastung kontinuierlich zu reduzieren.
Dieser Ratgeber wird bald noch detailliertere Informationen und nützliche Tools zum Thema Klimabilanzierung enthalten, um euch und andere Veranstalter in euren Bemühungen um Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Falls Fragen aufkommen oder ihr tiefer in den Prozess eintauchen
möchtet, steht unser Team jederzeit bereit.
Wir teilen gerne weitere Infos und Insights zu unserem Weg der nachhaltigen Veranstaltungsplanung. Nutzt unsere Erfahrungen und unsere Klimabilanz auch gerne als Referenz, um eure eigenen Events besser einzuordnen und zu gestalten.
Wir sind überzeugt:
Mit offenen Daten und gemeinsamen Bemühungen können wir einen mehr erreichen!
T | +49 511 64279204 |
---|
Downloads
Danke an Mona Rieken & Jasmine Klewinghaus // Morgenwerk für die Zusammenarbeit und Unterstützung.
Hier findet ihr noch ein paar Eindrücke von unseren zwei Konferenztagen zum Thema "Musik und Nachhaltigkeit" (Fotos von Marek Kruszewski).