#Köpfe für Niedersachsen: Koordinator*in Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (m/w/d)
Der Joseph Joachim Violinwettbewerb in Hannover sucht Verstärkung vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024.
Alle drei Jahre richtet die Stiftung Niedersachsen den Joseph Joachim Violinwettbewerb in Hannover aus. Der Wettbewerb besitzt hohes internationales Renommee und bietet den weltweit besten jungen Nachwuchsviolinist*innen eine Bühne und großartige Karrierechance. Persönlichkeiten des klassischen Musiklebens begleiten den Wettbewerb in der Jury oder als Konzertpartner. Die zwölfte Ausgabe findet vom 16. September bis 28. September 2024 in Hannover statt.
Insgesamt fünf Wettbewerbsrunden werden in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie im Großen Sendesaal des NDR ausgetragen. Interessierte aus der ganzen Welt verfolgen den Wettbewerb im Livestream. Bestandteil des zweiwöchigen Musikwettbewerbs sind darüber hinaus Konzertabende in sechs niedersächsischen Orten und ein umfangreiches Musikvermittlungsprogramm.
Die künstlerische Leitung des Wettbewerbs liegt bei Antje Weithaas und Oliver Wille. Ein fünfköpfiges
Wettbewerbsteam ergänzt die Geschäftsstelle in der Organisation und zum Wettbewerb selbst kommen
noch weitere Hilfskräfte hinzu.
Aufgaben:
- Konzeption, Planung und Umsetzung der Marketingaktivitäten des Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Referentin für Kommunikation der Stiftung Niedersachsen
- Content-Planung und Erstellung verschiedenster multimedialer Inhalte für die digitalen
Kanäle des Wettbewerbs
- Dokumentation und Auswertung der digitalen Kommunikationsmaßnahmen
- Betreuung und Steuerung von Dienstleistern, bspw. Grafiker*innen und Druckereien
- Verfassen, Redigieren und Lektorieren von Texten in deutscher und englischer Sprache für die unterschiedlichen Zielgruppen
- Betreuung des Wettbewerb-Livestreams und Vermittlung an lokale und internationale Websites
Das bringen Sie mit:
- Studium mit Bezug zum Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften und/oder zur klassischen Musik
- Einschlägige Arbeitserfahrungen in den oben genannten Aufgabenbereichen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Sehr gute Erfahrungen der Content Produktion für Social Media Plattformen
- Sehr gute Kenntnisse sozialer Medien, insbesondere Facebook und Instagram, und des Storytellings
- Sehr gute EDV-Kenntnisse – von Vorteil sind Erfahrungen mit Mac OS X und Umgang mit Content Management Systemen (bestenfalls Magnolia)
- Strukturiertes Denken, Kreativität, eigenständiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit und ein kooperativer Arbeitsstil
- Ausgeprägte Englischkenntnisse (B2), weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
- Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung, insbesondere zum Wettbewerb Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende.
Das wird geboten:
- Eine befristete Teilzeitbeschäftigung mit 30 Wochenstunden und flexibler Zeiteinteilung
- Eine angemessene Vergütung
- Flexibilität der Arbeitsplatzgestaltung (zentrales Büro in Hannover sowie Möglichkeit zum Home-Office)
- Interessante Kombination in der täglichen Arbeit zwischen regionaler Zusammenarbeit (z. B. mit Dienstleistern) und Kommunikation mit internationalen Violinist*innen sowie renommierten Künstler*innen und Ensembles
- Einblicke in die Arbeit einer Landeskulturstiftung
- Ein sympathisches Team
Vorstellungsgespräch:
Die Vorstellungsgespräche finden vorraussichtlich am 14. und 15. September statt.
Bei Fragen steht Ihnen die Organisatorische Leiterin des Wettbewerbs, Sandra Hoffmann, gerne unter managingdirector@jjv-hannover.de zur Verfügung.
Stiftung Niedersachsen • Internationaler Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover Sophienstraße 2 • 30159 Hannover • mail@jjv-hannover.de