#KöpfeFürNiedersachsen: Assistant Artist Manager bei Grunau & Paulus Music Management

Grunau & Paulus Music Management sucht zum 01.09.2023 (oder nach Absprache) eine/n Assistant Artist Manager in Vollzeit.

Der Arbeitsplatz befindet sich in Hildesheim.

Aufgaben:

  • Direkter Kontakt und Kommunikation mit Instrumentalist:innen und Dirigent:innen von Grunau & Paulus Music Management GmbH.
  • Korrespondenz mit allen führenden Konzertveranstalter:innen und Orchestern weltweit sowie allen führenden CD-Labels und Pressekontakten.
  • Vertragsmanagement in Absprache mit Geschäftsführung: Verhandlung von Künstler:innengagen, Reisebudgets und Aufnahme- und Medienrechten; Abwicklung von Verträgen.
  • Koordination der Engagements: Führung von Künstler:innenkalendern mit Hilfe von Content Management Systemen; Planung von Probe- und Reisezeiten.
  • Organisation von Reisen der Künstler:innen: Beantragung von Visa, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen für Länder wie Brasilien, England, Japan, Russland, Südkorea, Türkei und USA; Anfrage und Buchung von Flügen, Transfers und Hotels; Koordination mit Logistikdienstleister:innen; Bühnenanweisung; Erstellung von Ablaufplänen und Informationsmaterialien für Künstler:innen auf Reisen.
  • Tourneevorbereitung- und Begleitung.
  • Nachbereitung der Engagements: Gagen- und Kommissionsabrechnungen; steuerliche Belange; Archivierung von Verträgen und Informationsmaterialien.
  • Behörden- und Steuerangelegenheiten: Beantragung von Steuerbefreiungen und Bescheinigungen der Sozialversicherung für Künstler:innen bei deutschen und US amerikanischen Behörden; Dokumentenzusammenstellung für die jeweiligen Steuererklärungen der Künstler:innen.
  • Allgemeine Bürotätigkeiten: Pflege der Firmenwebsite sowie einzelner Künstler:innenwebsites; Pressekritiken sichten und aufbereiten; Künstler:innenmaterialien und Biografien aufbereiten und aktualisieren; Recherchearbeiten zu Konzertprogrammen.

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Musik-oder Theaterwissenschaften bzw. ein anderes gleichwertiges Studium oder eine Ausbildung (Veranstaltungskauffrau/-mann)
  • im Idealfall bereits mit ersten Berufserfahrungen.
  • Organisationstalent,
  • eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen,
  • Verhandlungsgeschick und Interesse für die klassische Musik
  • Fließende Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswert.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per Email bis zum 01.07.2023 an:
contact@grunau-paulus.com

Für weitere Rückfragen stehen die Geschäftsführungen zur Verfügung
unter +49 (0)5121 7558421.

Grunau & Paulus Music Management versteht sich als Partner und Dienstleister im weitgefächerten Feld der klassischen Musik.

Maßgeschneidertes Management für die vertretenen Künstler:innen, enge, partnerschaftliche Beziehungen zu Veranstalter:innen und Orchestern, sowie zahlreiche, projektbezogene Tätigkeiten bilden die Grundlagen der Arbeit. Synergien zwischen diesen Bereichen zu schaffen, und sich stets offen mit den Zukunftsperspektiven der Branche auseinanderzusetzen, ist die tägliche Herausforderung dieses spannenden Tätigkeitsfeldes.