Artist Training DIGITAL BASICS - Exkursionstermine in Niedersachsen

Folgende 3 Termine stehen zur Auswahl:

25.10. | 16-18 Uhr
| Stiftung Niedersachsen (Hannover)
29.10. | ab 18 Uhr | Staatstheater Hannover (inkl. gemeinsamer Besuch einer Vorstellung)
10.11. | 9.30-12.30 Uhr | Center for World Music (Uni Hildesheim)

Die Teilnahme an allen Terminen ist kostenlos (auch die Theatervorstellung). Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Exil-Künstler*innen.

Die Exkursionen finden auf Deutsch statt unter Berücksichtigung der 2G-Regel.

Eine Anmeldung ist per Mail an schaefer@musikland-niedersachsen.de möglich. Bitte einen kurzen Lebenslauf anfügen.

25.10.21 16-18h: Stiftung Niedersachsen

Die Stiftung Niedersachsen ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Als Landeskulturstiftung fördert sie Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft in Niedersachsen – so auch viele Projekte vom Musikland Niedersachsen. Bei der ersten Exkursion werden wir die Stiftung besuchen und Dr. Gesa Schönermark treffen, die für die Projektförderung und die Programme im Bereich Musik, Literatur, Bildung und Wissenschaft verantwortlich ist. Sie wird mit uns darüber sprechen, was eigentlich eine Stiftung ist und was genau die Stiftung Niedersachsen macht. Der Fokus liegt hierbei auf Musik und Musikförderung. Anschließend ist Zeit für eure Fragen rund um die Stiftung und Musikförderung.

29.10.21 18h: Staatstheater Hannover

Beim Besuch des Staatstheaters ist Raum für alle eure Fragen rund um den Theaterbetrieb, außerdem wird es eine inhaltliche Einführung in das Ballettstück „TODA“ von Nadav Zelner geben, welches wir anschließend gemeinsam besuchen (mehr Infos zum Stück findet ihr hier, der Eintritt hierfür ist inklusive). Im Anschluss an die Vorstellung wird ein Nachgespräch stattfinden, in dem wir mit weiteren Interessierten über das Stück sprechen werden und dabei insbesondere Themen wie Kulturelle Aneignung mit Hinblick auf die Choreographie und die Kostüme besprechen werden.

10.11.21 9.30-12.30h: Center for Worldmusic (Universität Hildesheim)

Das Center for World Music (CWM) der Stiftung Universität Hildesheim ist ein musikethnologisches Forschungszentrum mit internationaler Ausrichtung, regionalem Engagement und lokaler Verortung. Mit seinen Sammlungen ist es ein Archiv und ein Ort der Forschung und des Studiums. Es ist ein lebendiger Treffpunkt für Musiker:innen und Musikinteressierte, eine Basis für internationale Begegnungen und Verständigung - und immer in Bewegung. Das CWM öffnet seine Türen, stellt sich vor und lädt ein, seine vielfältigen, aktuellen Aufgabenbereiche aktiv kennen zu lernen. Ein Workshop mit Musiker Edgar Wendt ermöglicht einen praktischen Exkurs in die Vielfalt der Musik: "Deine Stimme als Instrument - Einführung in deine human beatbox: Dein Mundraum, deine Zunge und deine Lippen verbinden sich mit deiner Stimme und lassen bisher ungeahnte Sounds von Dir Wirklichkeit werden.“