Musikland Niedersachsen bei der 1. Kulturbörse Nordwest

Vom 16. - 18. Februar findet in Oldenburg die erste Kulturbörse Nordwest statt. Ob Künstler*innen, Kreative, Veranstalter*innen, Kunst- oder Kulturvermittler*innen, ob Medienvertreter*innen oder interessierte Öffentlichkeit: Die Kulturbörse Nordwest möchte einen kreativen Rahmen für Treffen, Austausch und Professionalisierung schaffen.

Hierzu gibt es ein vielfälitges Messe-, Workshop- und Showcase-Programm. Weiter Informationen unter: https://kulturboerse-nordwest.de

Auch Musikland Niedersachsen ist mit einem Messestand und einem besonderen Workshop-Angebot vor Ort. Der Besuch des Workshops ist im Preis der Eintrittskarten zur Kulturbörse Nordwest enthalten. Für Netzwerkpartner*innen steht über uns ein Kontingent an ermäßigten Karten zur Verfügung: Bitte kontaktiert uns hierzu unter info@musikland-niedersachsen.de

Musikland Niedersaschsen präsentiert:
Workshop / Vortrag

Musikvertrieb 2.0 / Direct to Consumer

mit Philipp Scholz
Dienstag, 18. Februar, 16.30 - 18 Uhr, auf der Kulturbörse Nordwest (Oldenburg)

Im Vortrag „Musikvertrieb 2.0 / Direct to Consumer“ wird es im wesentlichen darum gehen, einen DIY Musik Vermarktungsansatz bzw. Ideen aufzuzeigen, sodass sich Künstler*in & Manager*in vorerst unabhängig positionieren können. Die Ansätze sollen dazu dienen die Künstler*innen nachhaltig und stabil aufzubauen, die kleinen Rädchen zu drehen bevor möglicherweise ein Label mit hohem finanziellen Invest involviert wird. Alle Ansätze sind aus einer Management Perspektive erdacht worden und zielen darauf ab, dass die entsprechenden Künstler*innen auch ohne Label nur mit seinem Management Team erfolgreich werden kann.

Philipp Scholz startete, nach eigenen musikalischen Versuchen, einen umfangreichen Praktikums-Marathon in allen Bereichen der Musikbranche.

Es folgte eine Ausbildung beim Label Department Musik (vormals Chimperator Department), bei dem er u.a. Die Lochis, Heisskalt, FINN & LOT als Produktmanager betreut hat. Als Gründer und Geschäftsführer der Media Agentur elit.berlin (vormals hndgmcht) und der Management Agentur Jugendstil Mgmt, sowie als A&R bei Kick The Flame betreut er Künstler wie JEREMIAS, Shelter Boy, We Invented Paris, Sarah Lesch u.v.m.

Fv Yr Rx7E

Musikland Niedersaschsen präsentiert:
Workshop / Vortrag

Digitale Projektmanagment-Tools

mit Sebastian Cunitz
Montag, 17. Februar, 14.30 - 15.30 Uhr, auf der Kulturbörse Nordwest (Oldenburg)

In dem 45 minütigen Impulsworkshop möchte Sebastian Cunitz einen ersten Überblick über die Landschaft der sogenannten Projektmanagement-Tools verschaffen verschaffen. In dem Verein Cameo Kollektiv e.V. verwendet Sebastian mit allen anderen Mitgliedern BASECAMP. Warum sich der Verein genau für dieses Werkzeug entschieden hat und wie BASECAMP im Alltag genutzt wird, ist Hauptteil des Vortrags. Die Zielgruppe: Alle Menschen, die sich neu organisieren möchten.

Sebastian Cunitz ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel, Fotograf und Master of Design and Media. Er ist Gründungsmitglied der Galerie BOHAI, des Cameo Kollektivs und der Agentur für kreative Zwischenraumnutzung in Hannover. Als Projektleiter des Projekts UPGRATION forscht er derzeit mit dem Cameo Kollektiv an Möglichkeiten, wie transkultureller Austausch und Design gemeinsam Räume im Sinne einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft schaffen können.

Sebastian