Fachtag Spielstätten und Festivals am 7. & 8.2.2020

200109_FachtagFestivals_TF

Open-Air Festival, Clubbetrieb oder Konzertreihe. Bei der Durchführung von Veranstaltungen stellen sich ganz ähnliche Fragen!
Erstmals werden wir daher unsere Fachtage für Spielstätten und Festivals in Niedersachsen zusammenhängend gestalten.

Wir freuen uns ganz besonders, 2020 den Fachtag in Kooperation mit dem Jazzfest & Kulturbüro der Stadt Delmenhorst sowie dem Landesverband Soziokultur Niedersachsen ausrichten zu können.

Fachtag Festivals und Spielstätten 2020

Nordwolle Museum Delmenhorst
Am Turbinenhaus 10 -12
27749 Delmenhorst

7. & 8. Februar 2020

Das Programm

Freitag, 7. Februar 2020

10.30Eröffnung und Begrüßung

10.40Status quo Lobbyarbeit
Wo stehen Bundes- und Landesverbände?

Verbände vertreten mich auf Bundes- und Landesebene. Aber was haben sie erreicht, an was arbeiten sie? Wo finde ich mich wieder? Was wird geplant und was ist relevant für mich?

mit Vertreter*innen der LiveKomm, KlubNetz NDS, Clubverstärker Bremen






11.45ShortCuts und Think tank

Geballter Input zu Drink Activism (Frauke Wiegand von SoliDrinks), dem Festival Euro (Jonas Seetge der LiveKomm) und NoizCalc- der Lärm Reduktions-Software (Michael Kinzel von D&B Audiotechnik) mit anschließenden Diskussionstischen zum gemeinsamen Austausch
13.15Mittagessen
14.15Workshop Nachhaltigkeit
Phase I

Nachhaltigkeit. Ja, aber wie KONKRET?
Alle reden über Nachhaltigkeit. Aber wie setze ich es konkret um?


An Stationen werden zusammen mit Expert*innen individuelle Konzepte für Ihr/Euer Festival/ Club zu folgenden Themen erarbeitet
Energie auf Festivals mit Björn Hansen (Morgenwelt GmbH)
Ökotoiletten
mit Johannes Hölzel (Finizio)
Artenschutzkonzepte mit Uwe Handke (NaBu)
Inklusion mit Ron Paustian (Inklusion Muss Laut Sein)
Workshop Dritte Orte & Digitalisierung
Phase I

Veranstalter*innen haben die Gabe inspirierende dritte Orte zu erschaffen. Doch wie hält man sie und wie kommt man den steigenden Anforderungen der Digitalisierung nach?


> 14.15 Mobile Kassensysteme für die Gastro in Clubs und auf Festivals - Workshop mit Laura Hörcherl (NOLEA)

> 15.00 Für Technik begeistern. Das d&b audiotechnik Nachwuchsprogramm mit Michael Kinzel (D&B Audiotechnik)
15.45Pause
16.15

Workshop Nachhaltigkeit
Phase II

Fortsetzung der 1. Phase (s.o.)

Stationen können individuell besucht werden


Workshop Dritte Orte & Digitalisierung
Phase II

> 16.15 Kulturraumschutz - Wie lassen sich Festivalflächen sichern? Panel mit Jonas Seetge (LiveKomm, Höme), Johannes Grüss & Nicole Erfurth (Clubcommission Berlin)

> 17.00 Sucher mit Sicherheitskonzepte - FAQ mit Johannes Grüss (Clubcommission Berlin)
17.45Abendessen mit Unbekannten - Vernetzt euch!

18.30Drink & Talk
"Perspektiven für die zukünftige Arbeit"

Welche Baustellen und Wünsche gibt es? Wo kann mehr zusammengearbeitet werden? Diese abschließende Panel bietet Raum zur gemeinsamen Aus- und Absprache.

Samstag, 8. Februar 2020

Workshop: Verein – kann Spaß machen – bringt was!

Der Workshop-Tag wird durchgeführt von Wiebke Dalhoff und Ingrid Wagemann, beide sind Regionalberaterinnen des Landesverband Soziokultur Niedersachsen e.V.

Start des Workshops: 10.30 Uhr

Bausteine des Tages:

Grundlagen der Vereinsarbeit

Wir informieren darüber, was hinter dem Vereinswesen und den Satzungsparagraphen steht, wie diese Strukturen demokratisch genutzt werden können und welche Sicherheiten sie auch bieten. Fragen zu diversen Themen um Satzung, Haftung, Gemeinnützigkeit, Vorstand und Mitgliederversammlung, Finanzen werden beantwortet. Vertiefend bieten wir nachgängig gern weitere Informationen und Hilfen zu spezifischen Fragestellungen.

Nun zur Sache – Strategisches und operatives Vereinsmanagement

Wie organisieren wir unsere Arbeit im Verein, welche Strukturen haben wir aufgebaut, was ist unser Leitbild und unsere Vision, wie kommunizieren wir, wer entscheidet, wer verantwortet und wer macht was? Wie handlungsfähig sind wir mit unserer Art der Zusammenarbeit, wo sehen wir immer wieder Schwierigkeiten und welche Optionen haben wir zur Verbesserung unserer Zusammenarbeit. In Kleingruppen geht es um die eigenen Angelegenheiten, wir nutzen die gemeinsamen Erfahrungen in der Gruppe und die Rückmeldungen der anderen.

inkl. einer Mittagspause (13.30 - 14.30 Uhr)

Ende: 17.00 Uhr

Wiebke Dalhoff betreute vor ihrer Tätigkeit beim Landeverband Soziokultur e.V. als freiberufliche Beraterin kulturpolitische Institutionen und Projekte. An der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft baut sie Kooperationen auf, berät kulturelle Einrichtungen, Netzwerke, koordiniert Projekte und konzipiert Veranstaltungen und Weiterbildungsprogramme. Themen wie Zugang zu Kultur, kulturelle Vielfalt, interkultureller Dialog, Menschenrechte und Meinungsfreiheit stehen dabei im Mittelpunkt.

Ingrid Wagemann ist Sozialarbeiterin und Supervisorin. Der Weg von der Sozialarbeit zur Soziokultur führte Sie zum Landesverband Soziokultur zur Beratung von Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten in der Region Hannover mit Beratungsschwerpunkten in der Team- und Organisationsentwicklung, im Coaching und in der Netzwerkarbeit.
Als Ratspolitikerin machte Ingrid Wagemann bis 2015 aktiv Stadtpolitik, in 2016 initiierte sie die Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung als Projekt der Landesverbände Freier Theater und Soziokultur, seit 2018 ist sie Geschäftsführerin in dem gemeinnützigen Verein.

Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.