Rückblick: Stand auf der jazzahead! 2022 in Bremen

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause konnte dieses Jahr Ende April endlich wieder ein Team von Musikland Niedersachsen zur jazzahead! Messe in Bremen fahren. Wieder waren wir mit einem Stand vertreten, der niedersächsischen Akteur:innen eine Raum zum Vernetzen und Sichtbar werden bot. In diesem Jahr wurde er jedoch zu einem ganz besonderen Hingucker: Unsere Wohnwagenbühne "Manni" wurde kurzerhand in die Messehalle verfrachtet und gemütlich mit Retromöbeln, Kunstranken und angenehmem Licht dekoriert.

Auch unsere frisch gestrichene Klangkommode war mit dabei: In den frei gestalteten Schubladen konnten sich wie in vorherigen Jahren Nachwuchs-Acts aus Niedersachsen mit ihrer Musik den Standbesucher:innen präsentieren. So konnten sie neugierigen Promoter:innen oder Veranstalter:innen auffallen - die Demo-CDs mussten auf jeden Fall mehrfach nachgelegt werden.

Der Messebesuch war von einer langsamen Rückkehr zu alter Gewohnheit geprägt: Zu Beginn zwar noch etwas ungewohnt, wurde dann aber doch sehr schnell das Netzwerken mit neuen Kontakten und Austauschen über neue Projekte zu einer Selbstverständlichkeit, wie man das vor der Pandemie erlebt hatte. Sowohl für das Team von Musikland Niedersachsen als auch alle Mitaussteller:innen haben sich wieder eine Vielzahl spannender Kontakte ergeben, aus denen sich aktuell schon neue Projektideen entwickeln. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2023 - dann mit Deutschland als Partnerland der internationalen Messe.