Schritt 2:

Wer spielt was?

Gründet Eure Band und verteilt die Positionen. Wer spielt die Drums, wer den Bass? Wer ist für Akkorde zuständig, wer spielt Melodien und vielleicht ein Solo zwischendurch? Und wer möchte das Stück mit einem atmosphärischen Intro einleiten?

Einigt Euch auf eine Tonart und ein Tempo, und los geht’s!

Zum Beispiel mit diesen Apps:

NodeBeat leitet das Stück mit einem Intro ein.

Auxy liefert einen Bassloop (den Ableton Link gibt es nur in der Pro Version!)

Launchpad kommt mit Loops und Effekten dazu.

Koala ergänzt mit einem Rhythmus aus eigenen Klängen und Geräuschen und sorgt so für die Einzigartigkeit Eures Stücks

Band Apps

DrumJam ergänzt mit Percussion.

Snap steuert das Schlagzeug bei.

SoundPrism sorgt für Akkorde

ThumbJam sorgt für Melodien oder eine solistische Improvisation. Auch eine Basslinie kann gut von ThumbJam kommen, und natürlich können mehrere Musiker*innen die App ThumbJam mit verschiedenen Instrumenten bespielen.

Band

Vielleicht wollt Ihr aber auch erst mit Euren besonderen Sounds aus Koala Sampler starten, oder mit einem beschwingten Groove aus Snap: Alles ist möglich!

Hört! Probiert! Verändert! Gestaltet Euer Musikstück.

Zwei wichtige Tipps für Eure Arbeit:

  1. JEDE Idee erst probieren, dann diskutieren!
  2. Weniger ist mehr!

››Musikapps zu Gast im Klassenzimmer‹‹ ist ein Programm der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH und wird gefördert von der Klosterkammer Hannover und dem Aktionsprogramm Hauptsache:Musik Niedersachsen.

Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.