Schritt 3
Tonart Die Bestimmung des Tongeschlechts als Dur oder Moll auf einer bestimmten Tonstufe, Tempo BPM = Beats per Minute / Taktschläge pro Minute, Skala Tonleiter
Schließt den Sequenzer oben rechts mit »done Englisch: fertig« und klickt im linken Balken das Zahnradsymbol an.
Verändert den »Key Englisch: Schlüssel / Tonart« und hört die Buchstaben durch. Entscheidet im Team welcher Buchstabe am besten zu eurer Musik passt.
Mit dem Tempo (BPM = Beats per Minute) im nächsten Kreis macht ihr es genauso.
Welche Zahl ist die beste?
Und möchtet Ihr Euer Stück in »Major« (Dur), »Minor« (Moll) oder in einer chromatischen Skala Alle Töne der Klavier-tastatur stehen zur Verfügung. Wie man das entscheidet?
Nach Gehör. Du entscheidest, was Dir am besten gefällt.
Ihr habt im Team unterschiedliche Ansichten?
Das ist gut so!
Nehmt Eure Komposition in verschiedenen Varianten auf.
Vielleicht gefällt Dir ja heute Moll
und morgen Dur besser?!
››Musikapps zu Gast im Klassenzimmer‹‹ ist ein Programm der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH und wird gefördert von der Klosterkammer Hannover und dem Aktionsprogramm Hauptsache:Musik Niedersachsen.


Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.



