Schritt 2:

Gestalten

Entwickelt in der blauen Zeile einen BeatEnglisch: Rhythmus:

  • Doppelklick in ein Feld.
  • Sequenzer Elektronisches Gerät oder Programm zur Aufnahme, Wiedergabe und Bearbeitung von Daten zur Erstellung von Musik öffnet sich.
  • Per Antippen Töne in das 16tel-Raster eingeben.

Ihr könnt Euren Beat entweder frei erfinden, oder eins dieser Beispiele hier übertragen und ggf. erweitern und verändern.

Beispiel:
und so sieht die Notenschrift dazu aus:
Auxy Noten

Oder (für die Fortgeschrittenen unter Euch): Hört Rhythmen Eurer Lieblingssongs heraus und probiert, sie in Auxy nachzubauen.

Gestaltet in jeder weiteren Farbe eine Musik zu dem BeatEnglisch: Rhythmus: Basslinien, Melodiemotive, DreiklängeAkkorde, die aus drei Tönen in zwei Terzen übereinander bestehen.

Probiert, hört, verändert.
Wie klingt es mit sehr vielen Tönen? Wie klingt es mit wenig Tönen?
Wie klingt es, wenn Ihr einen Buchstaben zeichnet? Oder das Haus vom Nikolaus?

In der nächsten Runde hat jedes Teammitglied nur drei Töne pro Farbe zur Verfügung.

Gestaltet in orange einmal nur DreiklängeAkkorde, die aus drei Tönen in zwei Terzen übereinander bestehen. Nutzt dafür die Zahlen 1, 3, 5 links auf dem Bildschirm. Wenn Ihr Eure Töne genau bei den drei Zahlen setzt, entsteht ein Dreiklang aus zwei TerzenEin spezieller Abstand zwischen zwei Tönen. Experimentiert aber ruhig auch mit allen anderen.

Auxy3

››Musikapps zu Gast im Klassenzimmer‹‹ ist ein Programm der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH und wird gefördert von der Klosterkammer Hannover und dem Aktionsprogramm Hauptsache:Musik Niedersachsen.

››Musikapps zu Gast im Klassenzimmer‹‹ ist ein Programm der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH und wird gefördert von der Klosterkammer Hannover und dem Aktionsprogramm Hauptsache:Musik Niedersachsen.