Mentoring:Musikvermittlung
[entdecken.entwickeln.erreichen]
Das Mentoring:Musikvermittlung wird im Jahr 2023 erstmalig von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachen durchgeführt. Anstelle einer achten Ausschreibung des etablierten „Förderpreis Musikvermittlung“, bietet das Mentoringprogramm neue Anreize für Akteur*innen der niedersächsischen Musikszene im Bereich Musikvermittlung.
Ganz im Sinne des Jahresmottos „Allianzen”, unter dem die Arbeit von Musikland Niedersachsen im Jahr 2023 steht, verbindet das Programm zehn ausgewählte Mentees mit zehn qualifizierten Mentor*innen. Die Mentees werden im Zeitraum von etwa einem halben Jahr (März bis September 2023) in einem One-to-One-Mentoring begleitet. In den entstandenen Tandems sollen vor allem eigene Vermittlungsideen initiiert oder erweitert werden. Das exklusive Programm versteht sich als Ideenschmiede, Weiterbildung und Chance zur Weiterentwicklung von individuellen Potentialen.
Auftaktveranstaltung
Am 13. Februar 2023 konnten wir unser Mentoring:Musikvermittlung feierlich eröffnen!
In der Niedersächsischen Sparkassenstiftung trafen unsere Tandems erstmalig persönlich aufeinander und konnten den Startschuss für ihre gemeinsame Arbeit setzen. Die Moderatorin Dr. Birte Werner führte die Mentor*innen und Mentees durch den gesamten Tag und gab ihnen inhaltliche Impulse mit auf den Weg. Außerdem schaffte die Gastreferentin Prof. Lydia Grün einen wichtigen Überblick zum Themenspektrum Musikvermittlung.
Die Tandems
Stephan Doormann & Sue Sechrist
Stephan Doormann (Mentor) arbeitet als Musikpädagoge und Chorleiter am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle. Seine Mentee, Sue Sechrist, ist beim Göttinger Symphonieorchester im Bereich Education tätig und entwirft mit seiner Hilfe ein Konzertprojekt, welches die Welten „Wissenschaft“ und „Musik“ miteinander in Beziehung setzten soll.
Maike Fölling & Laura Mercedes
Maike Fölling (Mentorin) ist Koordinatorin bei der Hörregion Hannover, einem Netzwerkprojekt der Region Hannover, das sich für gutes Hören in allen Facetten stark macht. Laura Mercedes (Mentee) ist Pianisten und studiert momentan den Master in der künstlerisch-pädagogischen Ausbildung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Ihr Projekt soll Kreativität und Klavierspielen miteinander verbinden.
Laura Wenzlaff & Alexander Hauer
Alexander Hauer (Mentor), künstlerischer Leiter und Geschäftsführer von OpusEinhundert, ist Schauspieler und inszeniert als freier Theatermacher seit über 15 Jahren große Musik-, Tanz- und Theaterprojekte mit über 150 Beteiligten. Seine Mentee, Laura Wenzlaff, ist Studentin an der Universität Hildesheim und möchte zukünftig Projekte im Bereich der inklusiven Musikpädagogik und Community Music initiieren.
Markus Lüdke & Johannes Ismaiel-Wendt
Markus Lüdke (Mentor) ist künstlerischer Geschäftsführer der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Johannes Ismaiel-Wendt (Mentee) lehrt als Professor im Institut für Musik- und Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim und setzt sich in seinem Projekt mit der Geschichte der Rübenzuckerproduktion in der Hildesheimer Börde auseinander.
Katharina Pfänder & Alina Rossoshanska
Katharina Pfänder (Mentorin) ist freischaffende Musikerin aus Hannover. Mit ihrem Kollektiv Quartett PLUS 1 realisiert sie in der Reibung mit Medien, Räumen und aktuellen Themen transdisziplinäre Projekte mit unterschiedlichen Gastkünstler*innen. Ihre Mentee, Alina Rossoshanska, ist Gaststudentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Musik und Fotografie.
Jorge Kröger & Tamara Schmidt
Tamara Schmidt (Mentorin) ist Musik(theater)vermittlerin, Dramaturgin und Dozentin und arbeitet in der künstlerischen Praxis ebenso wie in der Wissenschaft und Lehre. Ihr Mentee, Jorge Kröger, ist Student an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Bariton im ENSEMBLE SOZUSINGEN. Sein Musikvermittlungsprojekt widmet sich dem Thema Tod und Trauer.
Nazfar Hadji & Andrea Tober
Prof. Andrea Tober (Mentorin) ist Lehrende für Musikmanagement und Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin. Nazfar Hadji (Mentee), wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung (ifmpf) der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, arbeitet an der Ausarbeitung ihres Projektes "Klang des Schweigens". Das literarisch-kompositorische Projekt soll Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen eine Stimme geben.
Christoph Elixmann & Johannes Voit
Johannes Voit (Mentor) ist Professor für Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität Bielefeld. Sein Mentee, Christoph Elixmann, arbeitet als Musikpädagoge an der Jugendmusikschule in Hagen und verfolgt die Idee, elektronische Musikinstrumente in die dortigen Musikschulensembles zu integrieren.
Ulf Pankoke & Katharina Sellheim
Ulf Pankoke (Mentor) leitet das Netzwerk Vision Kirchenmusik und ist freischaffender Musiker und Musikpädagoge. Seine Mentee, Katharina Sellheim, legt den Fokus in ihrem Vermittlungsprojekt "Besuch von..." auf weibliche Komponistinnen. Ihr Ziel ist es, "die Offenheit der Menschen gegenüber Werken von Komponistinnen zu vergrößern, die Hörgewohnheiten zu verändern und die Sensibilität gegenüber guter Musik zu vertiefen."
Das Team
Alina Hilfer & Marlen Apel
Alina Hilfer ist Projektkoordinatorin für das Mentoring:Musikvermittlung und hält alle Fäden zusammen. Unterstütz wird sie von Marlen Apel, die ihr als Volontärin im Referat Musikvermittlung zur Seite steht.
Anne Benjes & Amrei Fistler
Anne Benjes ist die Leiterin für das Referat Musikvermittlung im Musikland Niedersachsen und hat das Programm, in enger Zusammenarbeit mit Amrei Fistler (Niedersächsische Sparkassenstiftung), auf den Weg gebracht.
Die Projektträger
Das Mentoringprogramm Musikvermittlung wird von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen veranstaltet.
Die Niedersächsische Sparkassenstiftung fördert Musikfestivals, richtungsweisende Veranstaltungsreihen und Konzertvorhaben von überregionaler Bedeutung. Darüber hinaus ermöglicht sie mit der Wiederaufnahmeförderung, die erneute Aufführung erfolgreicher Konzertprogramme und Formate im Flächenland Niedersachsen. Sie steht Musikschaffenden dabei mit ihrem Netzwerk an Veranstaltern und Spielstätten beratend zur Seite. Das Programm „Zeitgenössische Musik in der Schule“ sowie die Unterstützung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zielen darauf ab, junge Menschen für Musik zu begeistern.
Musikland Niedersachsen steht für eine moderne, vielfältige Musikkultur. Die Geschäftsstelle Musikland Niedersachsen der Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH vernetzt die heterogene, dezentrale Musikwelt Niedersachsens und bietet als Serviceeinrichtung fachliche Impulse, insbesondere im Bereich der Musikvermittlung.
Kontakt
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Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.