Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen

Die Konferenz zur Musikkultur in Niedersachsen

Einmal im Jahr treffen sich die Gestalter*innen der niedersächsischen Musiklandschaft szenenübergreifend zu unserer Jahreskonferenz. Das heißt: Gemeinsamer Austausch und Netzwerke knüpfen, Vorträge und Impulse, Debattieren und Lernen, Inspiration und Information.

Auch wenn in pandemischen Zeiten ein Vor-Ort-Treffen nicht möglich ist, ist ein solcher Termin für den gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe wichtiger denn je: jetzt erst recht.

Jko Best Of 15 C69D7C0227
Foto:

Nina Weymann-Schulz

Die Jahreskonferenz Musikland Niedersachsen fand 2020 daher zum ersten Mal in einem besonderen analog-digitalen Format statt.

Die nächste Jahreskonferenz findet am 9. November 2021 im Pavillon Hannover statt.

RESONANZ – analog:digital

Die Musikland Niedersachsen Jahreskonferenz 2020 am 6. November 2020

Im Jahr 2020 wurde es urplötzlich still um und in uns - der Ausbruch der Pandemie im März brachte das rege Musikleben des ganzen Landes in bisher einzigartiger Art und Weise zum Erliegen. Ganz langsam scheint wieder etwas Zuversicht durch die eisernen Vorhänge - sehr zögerlich und mit großer Unsicherheit behaftet - ist doch das Virus keinesfalls aus der Welt.

Mit dem Thema Resonanz haben wir für die Jahreskonferenz 2020 einen inhaltlichen Schwerpunkt gewählt, der dieser Zuversicht Widerhall geben soll. Wir möchten uns mit Ihnen und Euch dem Resonanzbegriff nähern, über die immensen Herausforderungen sprechen, denen sich die Kulturlandschaft derzeit stellen muss und miteinander in Resonanz gehen: auf dem Podium, in Workshops, in Reflexionen, über den Bildschirm.

Analog vor Ort in Wolfenbüttel gehaltene Podien und moderierte Workshops werden live übertragen und können von Zuhause oder im eigenen Büro vor dem Bildschirm verfolgt werden. Unsere Konferenz-Website und bewährte Videokonferenz-Technologie wird auf mehreren Wegen digitale Interaktion und Teilnahme ermöglichen. Die Jahreskonferenz ist auch im neuen Format wie gewohnt partizipativ angelegt und bietet einen Tag lang Raum für persönliche Weiterbildung sowie für szenen- und genreüberspannenden Austausch und Vernetzung.

Noch
Fragen?

Musikland Niedersachsen
Sina-Mareike Schulte

schulte@musikland-niedersachsen.de

T +49 511 64279203
Jko Best Of 18 Cdd53Ae317
Foto:

Isabel Winarsch

Rückblick

Dokumentation, Programme und Impressionen der vergangen Konferenzen

Fotos von der Jahreskonferenz 2018

Landesmusikakademie Wolfenbüttel

Bilder: Jana Schuler

Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.