Rückblicke

180413 Fachtag Festival 18  C Musikland Olaf Moller2 Kopie
Foto:

Hanna Breitenstein

Fachtag Festivals und - Spielstätten

Kurzzusammenfassungen zu unseren vergangenen Veranstaltungen

Downloads zu allen Fachtagen finden Sie auf unserer Hauptseite:

Fachtag Festivals 2018 - Mix it UP!

Rückblick auf die Fachtagung für Festivals in Niedersachsen

Interdisziplinarität? Was bedeutet dieser eher wissenschaftlich geprägte Begriff überhaupt? Wann ist mein Festival interdisziplinär und bedeutet das gleichzeitig, dass ich so ein neues Publikum anspreche? Und was ist mit Festivalkooperationen? Ist es tatsächlich effizienter mir die PA für mein Festival mit einem anderen Festival in der Region zu teilen? Oder ist es doch wieder nur ein Mehraufwand im eh schon stressigen Orga-Alltag?

Dies sind einige der vielen Fragen, die uns am 13. April im Mönchehaus Museum in Goslar beim Fachtag Festivals 2018 unter dem Motto „Mix it UP! Festivalkooperation und Interdisziplinarität“ beschäftigt haben. Rund 50 Veranstalter*innen von circa 35 unterschiedlichen Festival- und Musikorganisationen sind unserer Einladung nach Goslar gefolgt, miteinander ins Gespräch gekommen, haben diskutiert und debattiert. Zahlreiche spannende Impulse zu den Themen gaben acht Expert*innen der bundesweiten Festivalszene.

Fachtag Festivals 2017

Rückblick auf die Fachtagung für Festivals in Niedersachsen

Am 7. April 2018 trafen sich 40 Vertreter*innen von 20 Festivals im Kulturzentrum Pavillon in Hannover. Wir freuen uns über die große Resonanz auf unseren diesjährigen Fachtag für Festivals in Niedersachsen. Es ging um die aktuellen Themen der Szene. In „Short Cuts“ haben verschiedene Expert*innen von Entwicklungen in ihrem Fachbereich berichtet. 2017 Veranstaltungssicherheit und Versammlungsstättenverordnung, Technische Möglichkeiten zur Lärmreduzierung,
Urheberrechte und deren Verwertung für Veranstalter und die Steuerrechtliche Bewertung von Freikarten. Anschließend haben wir den Fokus in zwei längeren Workshops auf die Themen Leichte Sprache und Sponsoring gelegt.

Danke an alle Festivalmacher*innen für die aktive Teilnahme, die Impulse und die guten Gespräche.

Jko Best Of 2 E84956Fd30
Foto:

Nina Weymann-Schulz

Geld! - Eine Fachtagung für Spielstätten

Rückblick auf die Fachtagung für Spielstätten in Niedersachsen


Im Konzertraum des MusikZentrums Hannover, wo jedes Jahr zahlreiche Konzerte stattfinden, trafen sich an den am 14. und 15. März 2016 rund 50 Vertreter von 25 Clubs, Musikkneipen und Soziokulturellen Zentren. Gemeinsam mit der Livemusikkommission e.V. hatten wir eingeladen, um über Geld zu reden: über die Finanzierung unserer Netzwerke, über Förderung und übers Geldverdienen mit Livemusik. Teil der Veranstaltung war die Frühjahrstagung der LiveKomm und verschiedene Sitzungen des neuen niedersächsischen Spielstättennetzwerks KlubNetz e.V.

Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft der Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit dem Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.