Dienst für Musikvermittlung

Musikvermittlung bedeutet uns im Musikland Niedersachsen, verschiedenen Zielgruppen neue Zugänge zu vielfältigen musikalischen Genres zu ermöglichen. Gemeinsam mit den musikalischen Akteuren im Land möchten wir traditionelle Konzertformen weiterentwickeln und neue Veranstaltungsformate schaffen.

Unser Service

Persönlicher Kontakt ist uns ein großes Anliegen. Wir bieten verschiedene Modelle an, uns und unsere Arbeit vorzustellen. Dazu fahren wir durch das Land und präsentieren z.B. auf Tagungen und Kongressen, in Hochschulen oder auf Konferenzen uns und das Arbeitsfeld Musikvermittlung im Musikland Niedersachsen.

Wir stellen Fragen und helfen beim Finden von individuellen Antworten:

Wie kann ich als Veranstalter*in, Ensemble oder Musiker*in mehr Menschen für meine Musikangebote begeistern?

Wie ermuntere ich Menschen dazu, mehr unterschiedliche Musik bewusst anzuhören und zu erleben?

Gibt es eigentlich Qualitätskriterien für Angebote im Bereich Musikvermittlung? Welche sind es? Kann man sie messen?

Fachtreffen

Jedes Jahr veranstaltet Musikland Niedersachsen 3-4 Fachtreffen. Musikvermittler*innen tauschen sich aus und erhalten Impulse von erfahrenen Akteuren aus ganz Deutschland.

Förderpreis Musikvermittlung

Startseite Bild Foerderpreis 1
Foto:

Musikland Niedersachsen

Alle zwei Jahre vergeben wir gemeinsam mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung den Förderpreis Musikvermittlung. Wir begleiten die Preisträger*innen bei der Realisierung. 2017 wurde der Preis zum fünften Mal vergeben; die neue Ausschreibung läuft ab Dezember 2018.

Zeitgenössische Musik in der Schule

Alle zwei Jahre besuchen im Rahmen des Programms vier Komponist*innen niedersächsische Schulklassen und entdecken und erfinden gemeinsam Neue Klänge.

Zu Gast im Klassenzimmer

Jedes Jahr mit einem anderen Instrument in den Klassenzimmern Niedersachsens. Mit Unterrichtsmaterialien, Workshops und einem Schulbesuch eines*r Musiker*in im Klassenzimmer, wird das jeweilige Instrument vorgestellt und gemeinsam mit den Schüler*innen musiziert.

Archiv der Inspirationen

Die Projektdatenbank „Archiv der Inspirationen“ ist eine Sammlung besonders gelungener Projekte im Bereich Musikvermittlung in und um Niedersachsen. Sie lädt zum Stöbern, Inspirieren lassen und zur gezielten Suche ein und kann als Anstoß für eigene Projekte fungieren.

Kontakt - Dienst für Musikvermittlung

T +49 511 64279205
F +49 511 64279201
T +49 511 64279202
F +49 511 64279201

Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft der Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit dem Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.