Willkommen Welt! Das Welcome Board wird zum Global Board.

KonzertBridges-Oboe-Kanun-c Nader Ismail
Juri Vallentin (Oboe) und Youssef Nasif (Kanun)
Foto:

Nader Ismail

Musikland Global Board Logo Flieder

2016 wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur das Welcome Board beim Musikland Niedersachsen eingerichtet, eine Kontakt- und Servicestelle insbesondere für geflüchtete Musiker*innen. Zwei ereignisreiche Jahre liegen nun hinter uns, in denen wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten, neue Verbindungen ermöglichen und Impulse setzen konnten.

Mit einer erweiterten inhaltlichen Ausrichtung setzen wir unsere Arbeit unter dem neuen Namen Global Board fort.
Wir fokussieren uns darauf, mit den Kernbereichen Bühne, Vernetzung und Qualifizierung, kulturelle Diversität im gegenseitigen Austausch aller Musikakteure Niedersachsens als selbstverständlichen Teil unseres (Musik)lebens (be)greifbar zu machen.

Bühne. Vernetzung. Qualifizierung

SessiOnBoard

Saal
Foto:

China Hopson

Das neue alte Veranstaltungsformat!

Zwei Bands - eine mit neuangekommenen und eine mit alteingesessenen Musiker*innen in Niedersachsen. Danach eine Jam-Session mit allen! SessiOnBoard ist die Erweiterung der beliebten Veranstaltungsreihe "Dance the Tandem". Ab jetzt unterwegs in ganz Niedersachsen.

Zu Gast im Klassenzimmer

Im Rahmen des Programms besuchen Musiker*innen aus dem Netzwerk des Global Board Schulklassen aller Schulformen und Altersstufen im gesamten Bundesland (oft auch im ländlichen Raum), um Schüler*innen hautnahe Begegnungen mit ihrer Musik, ihren Instrumenten und Biographien zu ermöglichen.

Bei der Jahreskonferenz

171108 Jahreskonferenz Musikland Credit China Hopson8
Foto:

China Hopson

Das Global Board präsentiert sich bei den Jahreskonferenzen Musikland Niedersachsen, immer mit neuen Themen, Formaten und Begegnungen aus der globalen Musikszene. Ob mit SessiOnBoard, Begegnungsformat oder Weiterbildungsworkshops haben wir viele wunderbare Erlebnisse.

Dokumentation & Rückblick

Für Eindrücke zu den verschiedenen Veranstaltungen und Projekten des Global Board und für schöne Erinnerungen an besondere Momente.

Welcome Board Ensemble Jko16 6212 C Tom Althaus
Foto:

Tom Althaus

Übersicht und Dokumentation abgeschlossener Projekte und der gesamten bisherigen Arbeit des Global Boards.

Kontakt - Global Board

T +49 511 64279201
M +49 176 34485328

Partnerinnen und Möglichmacher

Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft der Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit dem Land Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.